Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
denjo

koppel-C im verstärker

Recommended Posts

hallo,

 

kurze frage: wenn ich den koppel-C am eingang eines verstärkers verkleinere, realisiere ich dann eine dementsprechenden hochpass damit?

 

danke

denjo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Okt-02 UM 16:01 Uhr (GMT) [p]Jein. Das Hochpassfilter ist auch so schon da. Durch Verkleinern des Kondensators erhöht sich aber die Grenzfrequenz. Die Antwort, die Du also in Bezug auf das Ergebnis erwarten würdest, lautet demnach JA.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

verstehe, danke!

kann man sich für, sagen wir einen 200Hz-Hp, nur mit "try and error" herantasten oder gibt es hier eine formel? -hängt wohl auch von der eingangs-impedanz ab, nicht?

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denjo,

 

Die Grenzfrequenz Deines (und jedes anderen auch) HP errechnet sich :

 

fg = 1 : (2 x Pi x R x C)

 

R(Eingangswiderstand) / Ohm; C / Farad; fg(-3dB) / Hz

 

Freundliche Grüße - Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...