Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tinotr

2 Wege Frequenzweiche - mal etwas anders

Recommended Posts

Hi Leutz,

 

ich habe da so ein 2-Wege Compo-System und wollte dieses

per Hochpass mit 'ner 1. Ordnung bei ca. 160 Hz "entlasten".

 

Da aber nun schon vor dem Hochtoener ein Kondensator sitzt,

weiß ich nicht wie ich das schalten muss und wenn, welche Werte?

 

Ist ja so 'ne Sache mit Kondensatoren in Reihe...

 

Nicht dass der Hochtoener auf einmal weniger von sich gibt, wenn

die Werte dann schrumpfen...

 

Wuerde es z.B. gehen, wenn ich den passenden Kondensator vor

den Tief-Mitteltoener "haenge" ,

so dass der Hochtoener vor diesem Kondensator abgeht?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruesse

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tino,

 

wenn du das C vor die komplette Box schaltest, werden seine Verluste (Elko ~0.1Ohm) u.a. den Hochtonpegel um z.B. 0.2 dB reduzieren. Das ist nicht viel, kann vermieden werden durch Schalten nur vor den TMT.

 

>>> Nicht dass der Hochtoener auf einmal weniger von sich gibt, wenn die Werte dann schrumpfen...<<<

 

Gewissermaßen trifft das zu, aber nur minimal, wenn du die Werte mal einsetzt z.B. 220 µF zu 6.8, macht tiptiptip -0.26 dB.

 

Generell:

Lautsprecher sind keine ohmschen Widerstände, jedes darauf wirkende Filter wird -- mehr oder weniger -- deutliche Abweichungen vom erwarteten Verlauf haben.

Daher wird dein Vorhaben wohl die Entlastung von Tiefbassamplituden bringen, aber evtl. keine Klangverbesserungen.

Typisch ist eine "Ausdünnung" im unteren Mittenbereich (200 - 400 Hz), die vom Aktiv-Subwoofer (nehme ich mal an) nicht richtig aufgefüllt werden kann.

Abhilfe ist möglich (Filter 2.Ordnung, d.h. mit Parallelspule) setzt aber etwas Meßequipment bzw. Simulationsprog. vorraus.

 

Einfacher/besser wäre es, wenn es sich beim Sat um eine Reflexbox handelt und du einfach die BR-Öffnung verschließt (einigermaßen luftdicht, zunächst probehalber).

So werden die Tiefbass-Amplituden verringert und die Response mit Chance besser an den Sub angepasst (evtl. umpolen).

Elektrisch (Amp-Power und LS-Erwärmung) wird so natürlich nichts gewonnen.

 

 

Gruß,

Michael

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tino, Micha / Alle,

==============================================================

>ich habe da so ein 2-Wege Compo-System und wollte dieses

>per Hochpass mit 'ner 1. Ordnung bei ca. 160 Hz "entlasten".

 

1) 160 Hz sind recht viel, hast Du einen Sub der das noch kann?

meist ist hier bei 80-100 Hz Ende !

 

>Da aber nun schon vor dem Hochtoener ein Kondensator sitzt,

>weiß ich nicht wie ich das schalten muss, und wenn, welche

>Werte?

 

2) Da der HT seine eigene Weiche hat, reicht es, nur noch den MT

vor tiefen Frequenzen zu schützen. Also, (vom Verstärker aus

gesehen) vor die MT-Spule ein Kondensator ertwa 100-200µF.

Ganz genau kann man das nur sagen wenn man Messungen an den

Teilen durchführen kann oder zu mindest Die technischen Daten

der Treiber und den Schaltplan der vorhandenen Weiche hat.

 

Aber die Aussage:

= Einfacher/besser wäre es, wenn es sich beim Sat um eine

= Reflexbox handelt und du einfach die BR-Öffnung verschließt

= So werden die Tiefbass-Amplituden verringert..............

 

Bezogen auf die Membranbewegung stimmt das nicht ! die wird

größer!

 

Der Basspegel nimmt aber tatsächlich um den Betrag des Pegels

aus dem 'Loch' ab. Und dann ist eine Sub- Anpassung tatsächlich

einfacher.

 

Ich würde tatsächlich beides Enpfehlen:

Wenn BR ist, Loch zu.

Und Entlastung (bei~100-120Hz) des MT.

 

Gruß, EDDY

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eddy,

 

...klar wird die Amplitude im Resonanzbereich durch Schließen der BR-Öffnungen etwas größer,

Tinos Posting zufolge tippe ich aber eher auf bedrohliche Auslenkungen unterhalb Fbox.

 

Ich würde auch beides machen...

und Übergangsfrequenz tiefer,

es lässt sich in der Praxis sowieso kaum vorherberechnen, wo

-- je nach Sub (wir nehmen es mal an),

Aufstellung/Raumakustik, Hörgeschmack --

die Aktion letztlich endet...

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...