Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bass

JBL 1800 GTi

Recommended Posts

Hat jemand einen Gehäusevorschlag für den JBL 1800 GTi als Subwoofer für eine HiFi-Anlage (nicht im Auto) ?

 

Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich müsste die T/S Parameter zu Hause haben, daraus kann man dann per Simulation Gehäuse errechnen. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird dieses aber immens gross. Bei ernsthaftem Interesse kann ich kramen, bzw. eine Simulation erstellen. Grüsse, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robert!

 

Hätte schon Interesse. Ich habe nur einen Bauvorschlag von der JBL Seite. Die arbeiten mit 362 litern. Ist mir aber etwas groß. Wenn es etwas kleiner ginge 150 bis 200 l wäre das schon toll.

Hier die Daten die ich habe, ich gebe sie im Orgiginal weiter, hoffe es sind alle wichtigen:

Nominal Impendance 4 Ohm

Voice Coil DC Resistance R EVS = 2,5 Ohm

Voice Coil Inductance 1 khz L EVC = 0,98 mH

Compliance Volume V AS = 362,61

Free-Air Resonance F s = 30,00 hz

Mechanical Q Q ms = 6,77

Electrical Q Q es = 0,46

Total Q Q ts = 0,43

Wirkungsgrad 95 db

 

Wäre über Hilfe sehr dankbar

 

Gruß

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

gut dann kram ich auch mal, sollte die original JBL-Daten rumliegen haben. Ich nehme an, Du hast selbst kein Simulationsprogramm, dann lass ich heut abend mal eins laufen. Kann leider die Ergebnisse nicht ausdrucken, weil mein Drucker derzeit nicht tut. Aber es reicht ja vorerst, wenn ich Dir die Eckdaten wieder maile.

Hörst morgen (20.10.)wieder von mir.

Grüsse, ROBERT

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi peter,

 

klein + gemein:

mach in closed, 90L, extrem steifes gehäuse (19-25mm mdf + fliesen mit acryl + streben), tief + steil trennen (<50hz/24db), kräftige endstufe (2ohm stabil (!!!), ab 100-500w), 25-70hz/-6db-grenzen, das gibt locker 100-110db bei 30hz! dies ist dann ein "fast" URPS (murphy verzeih mir, ich nenn' ihn L-URPS-NLE...)

 

wichtig ist die tiefe +steile trennung und eine 2ohm stabile endstufe, leider ein tribut an die kfz-typischen impedanzen...

 

gruß

 

w

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi "W",

halte ich für ziemlich gewagt, was Du da verbreitest, hab mir ne Simulation mit geschlossenem Gehäuse angesehen. Ohne massive aktive Anhebung nicht zu gebrauchen.

 

Hi Peter,

wie schon angedeutet, wird gross!

Lehrbuchmässige Abstimmung (QB3):

Volumen Vb:422 Ltr

Abstimmfrequenz:28 Hz

F3:26.4Hz

Dv:25cm, Sv:490cm2, Lv:25cm

geht linear bis knapp 30Hz, fällt dann steil ab, bei 20Hz bereits -3dB

 

BB4 Abstimmung:

VB:288Ltr

FB:30Hz, F3:31Hz

DV:25cm, LV:38cm

diese Abstimmung hat zw. ca. 80Hz und 40Hz einen Peak von etwa 0.6dB, bei 30Hz -3dB, bei 20Hz -14dB

 

Habe auch eine 200 Ltr. Abstimmung gesucht:

VB:200Ltr., FB:35Hz, F3:36Hz, DV:25cm, LV:41cm.

Diese Abstimmung weist einen Peak auf v. 1,8dB zw. ca. 100Hz und 40Hz, bei 30Hz -7dB, bei 20Hz

-17dB.

Da nur die wenigsten Leute keine Schwierigkeiten mit dem Nachbarn kriegen, bin ich der Meinung, dass die 200 Ltr. Variante gar nicht soo schlecht ist. Vor allem, weil die Ausschwingzeit sich etwa halbiert!! Ich denke, dass diese Abstimmung ganz gut "knacken" würde und wenn Du nicht zu denen gehörst, die nur gut schlafen können wenn sie nachmessen konnten, dass ihr Sub-Subwoofer 20Hz prügelt, dann denk darüber nach.

Wenn Du dich für eine Variante entschieden hast, dann kann man ja noch einen wenig optimieren und Einzelheiten klarmachen.

Weiteres gerne. Grüsse, ROBERT

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

robert,

 

danke für den "hinweis", dein kommentar ist aber auch etwas "gewagt":

 

schau dir die simulation bitte mit tiefpaßfilter an, vergleiche die impulsantworten von deinem und meinem vorschlag und dann meldest du dich nochmal...

 

bei einer simulation ohne tp-filter kommst du schnelle auf falsche schlüsse...

 

gruß w

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke an alle die sich bisher beteiligt haben, insbesondere an Robert. Ich denke ich werde nicht die Riesenkiste wählen (422 l), ein nahezu linearer Frequenzgang bis 20 Hz muss nicht unbedingt sein, etwas "Knall" und Trockenheit ist doch auch sehr schön. Welche von den beiden anderen muß ich noch sehen (würde gern die mittelgroße nehmen). Ich melde mich nach meinem Urlaub, wenn die ersten Bretter verleimt sind

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...