Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mark

Monosignalanteile aus Stereosignal filtern. Wer kennt eine Schaltung?

Recommended Posts

Ich suche eine Schaltung (Diskret oder mit OPamps), mit der ich aus einem Stereosignal die Anteile separieren kann, die bei beiden Kanaelen gleich sind, also quasi die Monoanteile. Hintergrund ist, ein Signal fuer einen Rearcenter zu erzeugen. Natuerlich geht das mit einem Dolby Pro Logic Filter. Aber es muss doch einfacher gehen. Ich denke, dass es da eine Moeglichkeit mit ein paar OPamps etc. geben muesste. Wer hat schonmal so eine Schaltung gesehen oder damit experimentiert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mark!

 

In die eine Richtung ist es mit dem Filtern sehr einfach: Wenn Du die Monoanteile aus dem Signal HERAUS haben willst. Dann kannst Du tatsächlich mit ein paar OPAMPs einen Differenzverstärker aufbauen. Ein Kanal wird dabei invertiert und mit dem anderen addiert, dadurch entfallen die mittigen Anteile des Stereosignals.

 

Anders herum ist es tatsächlich erheblich schwieriger, weil Du das durch die erste Schaltung erhaltene Signal nun noch einmal vom Stereosignal subtrahieren musst. Das bedeutet also noch einen Differenzverstärker - ich denke, dass darunter die Qualität des Signals erheblich leiden würde, wenn nicht hochqualitative und damit teure Bauteile verwendet werden. Da es aber Pro-Logic-Filter mittlerweile ziemlich preisgünstig gibt, lohnen sich Eigenversuche in diese Richtung nur bedingt.

 

Wenn es ums Basteln an sich geht wünsche ich aber trotzdem viel Erfolg

 

Gruß

 

Joe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joe,

 

Das ist zu umständlich gedacht. Um den Monoanteil zu bekommen muß man nur die beiden Stereosignale addieren. Also ebenfalls nor ein OPV.

 

Und die Bastellösung ohne aktive Elektronik:

 

 

10 kOhm vom Lautsprecherausgang R

10 kOhm vom Lautsprecherausgang L

470 Ohm von Masse

 

zusammenlöten und als Eingang zum Mono-Endverstärker benutzen.

 

Grüße,

Peter Jacobi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry Peter, das geht natürlich auch. Ich dachte es sollte nur der Signalanteil direkt aus der Mitte isoliert werden.

Um ein Monosignal zu bekommen, ist Deine Möglichkeit selbstverständlich deutlich einfacher.

 

Nichts für ungut.

 

Gruss

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...