Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sonofzen

Jm Lab Utopia und andere

Recommended Posts

Hi,

 

ich suche noch nach euínem kompromisslosen selbstbau konzept.

Könnt ihr mir anreize geben?

 

ich hatte schon vieles:

original quadral titan, Klipschhorn, Kugelwellenhörner, Lowther, Fostex, andere Transmissionlines, Bassreflex, Bändchen, Elektrostaten..

was ich noch nicht hatte waren AMT, die neuen Raven etc.

 

also was könnt ihr mir anbieten.

Wenn nichts dabei ist baue ich mir mal den mezzo Utopia clone in dfer neuesten HH...

 

Ciao,

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

unter usermenu (oben auf Übersichtsseite) kannst Du auf Deine Profil-Einstellungen kommen. Leider gingen die Profile bei der Forum-Umstellung verloren.

 

"ich hatte schon vieles:

original quadral titan, Klipschhorn, Kugelwellenhörner, Lowther, Fostex, andere Transmissionlines, Bassreflex, Bändchen, Elektrostaten..

was ich noch nicht hatte waren AMT, die neuen Raven etc. - also was könnt ihr mir anbieten.

Wenn nichts dabei ist baue ich mir mal den mezzo Utopia clone in dfer neuesten HH..."

 

Meine Gedanken zu Deinem "Problem":

- mir ging es ähnlich. Ich "hatte" die Dinger zwar nicht alle, aber hörte sie an. An allen störte mich irgend etwas.

- mir fiel auf, daß BB´s, Vollbereichs-Flächenwandler und echt "Impulsrichtige" Mehrwege-LS irgendwie etwas gemein hatten - die Musik wirkte dynamischer, räumlicher, echter. Dennoch fand ich keinen bezahlbaren LS dieser Art. Thiel hätte klappen können, aber der Preis... Hast Du ähnliche Erfahrungen?

- alle DIY-LS, die ich hörte, gefielen mir nicht, die Musik klemmt irgendwie. Weil nicht impulsrichtig?

- dann hörte ich eine echt "impulsrichtige" 1,5-Wege-DIY-Box mit AMT und zwei 17er TMTs. Sie vereinte irgendwie alle Vorteile ohne offensichtlichen Nachteil. Verfärbungen und leichte Schrillheiten der Vorführbox konnten eindeutich mangelnder Feinabstimmung und schlechten FW-Bauteilen zugeordnet werden. Seit dem Selbstbau dieses LS bin ich, wie auch andere Nachbauer hier, restlos glücklich und begeistert. Wir kennen keinen besseren allround LS, Thema durch.

- dann kam der ultimative Traum: ESS 1.3. Aber zum Glück zu groß - nach Meinung meiner Frau... Mal sehen, wann ich sie so weit habe -ggg-

- das H-H-Projekt dürfte eine weitere hochwertige Box sein, deren Sprungantwort bei mir jegliches Interesse an ihr abtötet. Auf der high end 2003 konnte man sich mal wieder 98% "impulsfalsche" LS anhören - ich habe kein Bedarf an ihnen mehr. Da fehlt mir das Magische, Echte am Musikwiedergeben.

 

Fahre mal nach Ff. zu ESS und höre Dir die 1.3 an, wenn der Preis egal ist. Leider klingt die Vorführbox mäßig. Mäßige Bauteile, FW not P2P, schlechte Vorführkette. Die Ausnahmechassis des LS können so viel mehr! Erst Recht an Pass-Elektronik.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...