Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
buck

Umrechnung BR - Kanal

Recommended Posts

Kann man einen BR - Kanal "einfach" aufteilen? Konkretes Beispiel:

Im Zebulon 12 Subwoofer Bauvorschlag von ILMAG möchte ich den rechteckigen BR - Kanal des Bauplanes mit 70 x 100 x 300 mm auf zwei Rohre aufteilen. Bei gleicher Fläche ergäbe das dann 2 Rohre mit 70 mm Durchmesser ebenfalls 300 mm lang.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

grundsätzlich ist dies möglich, da es ja auf das Luftvolumen im BR-Kanal ankommt. Wobei deine Rechnung ja nicht ganz genau ist, die beiden Rohre haben ca. 6 Quadratzentimeter mehr. Hab das mal mit BassBox durchgespielt, hier wird bei zwei Rohren im Gegensatz zu einem

die Gesamtlänge um ca. 10% erhöht. Aber wie gesagt in der normalen Formel zur Ermittlung der BR - Länge wird ja nur die Fläche berücksichtigt und nicht zusätzlich die Anzahl. Könnte sein das es etwas mit der Beschleunigung der Luft im Br Rohr zu tun hat.

 

Gruß Arno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arno,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir hat es jetzt etwas gedauert aber ich habe auch gleich eine neue Frage:

 

In dem ILMAG - Bauvorschlag des Zebulon 12 ist ein BR - Kanal 70 x 100 mm mit 290 mm Länge mittig auf der Bodenplatte enthalten.

Kann man diesen Kanal teilen auf 2 x 60 x 60 mm, 290 lang und in den Gehäuseecken anordnen? Ich habe das Bassbox Programm leider nicht.

 

MfG

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Theoretisch sollte das funktionieren. Jedoch wird die Luft in einem kleineren Rohr stärker beschleunigt. Infolge kommt es am ( außenliegenden ) Ende des Rohres zu Verwirbelungen, die deutlich zu hören sind. Habe den Bauvorschlag noch so halb im Kopf und frage mich warum Du dich gegen die vorgeschlagene Version so wehrst? Du könntest, falls dich die sichtbare Öffnung ärgert, das Teil auch auf die Rückseite verlegen, dadurch wird meiner Erfahrung nach, jedoch die Aufstellung kritischer.

 

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja kennst Du HAF ;)

Ich hab die Bauteile in dem Cheap Trick 196 als Downfire - Subwoofer verbaut und bin mit dem Klang nicht so zufrieden. Außerdem stört die Kiste meine Innenarchitektin. Daher möchte ich diese Bauteile in einen "normale" Subwoofer verbauen der in mein Audio / Video Schrank passt.

Der Zebulon ist zu tief. Das könnte ich durch die Verlegung des Modules an eine Seitenwand ändern und müsste den Suppenwerfer dann auf die Seite legen. Dann sieht der BR - Kanal + die Membrananordnung aber ziemlich bescheiden unsymmetrisch aus. BR - Kanal nach hinten geht auf Grund des Regales auch nicht.

 

MfG

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... ach so... quasi hast Du eine Regierungskrise .... kenne ich, hab meine Regierungskrise vor ca. 3 Monaten verloren und gleichzeitig meine Quadral Vulkan via Ebay an jemand anders.....Kannst es ja mal so versuchen, wie Du es geschildert hast, mit zwei Baßreflexöffnungen in den Ecken. Würde es vielleicht mal mit Rohren probieren, die am Ende ein trompetenförmige Öffnung haben, das soll die Luftverwirbelungen reduzieren. Die Firma Schuro hat da ein großes Angebot zum korrekten Preis. Denke das Du auch dort eventuell einen Tip bekommst??!!

 

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...