Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FFFlorian

Ratlosigkeit.... original Visaton Weiche oder nicht?

Recommended Posts

Hallo Forum!

 

[Hintergrund: Ich will mir die neue Visaton VOX (TIW250, 2 mal TI100, MHT-12) bauen. Sie soll an einer hochwertigen Verstärker-Kombination betrieben werden. Link zur Box und Weiche: http://www.visaton.de/ubb/Forum2/HTML/000047.html]

 

Nun sagen die einen: Frequenzweiche auf jeden Fall Visaton original!! Begründung:

a) Unterschiede, z.B. zu Mundorf-Bauteilen, sind i.a. nicht hörbar. (Manchmal vielleicht schon, aber nicht so, dass der LS _planbar_ besser wird im Vorhinein.)

B) Die Werte (z.B.) Innenwiderstände seien schwer mit Fremdfirmen-Bauteilen zu realisieren. Die Weiche sei ein "Gesamtkunstwerk". Es ist geplant mit Visaton Bauteilen und sollte deshalb auch so gebaut werden.

 

Die anderen sagen: Visaton Bauteile haben zwar ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, man kann aber durch qualitativ hochwertigere Bauteile auf jeden Fall eine hörbare Klangverbesserung erzielen.

 

Was meint ihr dazu? Kann ich ohne schlechtes Gewissen die fertig bestückte Visaton Weiche kaufen (wäre relativ praktisch), oder raten ihr mir, mich nach besseren Bauteilen umzuschauen?

 

Vielleicht ist es am sinnvollsten, bei ganz bestimmten Bauteilen in qualitativ hochwertigere zu investieren, ohne sonst viel an der Weiche zu ändern?? (An welchen? *ratlos*)

 

Vielen Dank für jede Hilfe und Aufkärung!! :-)

*winkt freundlich rüber*

Florian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Florian,

auch wenn ich gleich von anderer Seite "Haue" bekomme:

Wenn sich durch bessere Bauteilequalität Klangverbesserungen realisieren ließen, würde Visaton diese Teile nutzen.

Wer so etwas behauptet, der soll es durch einen Blindtest beweisen.

 

 

Gruß und frohe Weihnachten

Bernhard

 

PS: Ich würde Preise vergleichen zwischen Fertigweiche und /selbst gebaut mit identischen Teilen/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, danke für die schnelle Antwort...

 

Wenn sich durch bessere Bauteilequalität Klangverbesserungen realisieren ließen, würde Visaton diese Teile nutzen.

 

Hmmm, na ja, darauf könnte man aber recht leicht erwidern: Weil Visaton viele Bausätze verkaufen will....

 

Mal angenommen, man könnte durch bessere Bauteile ein klein wenig Klangsteiderung rausholen können, der Bausatz würde aber 200 Euro mehr kosten --> Dann würde Visaton unter dem Strich sicher weniger Gewinn machen.

 

Ausserdem ist Visaton ja keine riesige Firma. Man greift auf einen Pool von eigenen Bauteilen zu, die für alle möglichen Bauvorschläge verwendet werden. Es würde sich marktwirtschaftlich nicht lohnen, ein paar high end Bauteile ins Programm zu nehmen nur für das Spitzenexemplar unter den Lautsprechern.

 

Das war rein logisch argumentiert. Ich finde, wie oben dargelegt, dass es sehr naheliegende Gründe gibt, weshalb Visaton nicht die optimalen Bauteile entwickelt und einplant. Ob es de facto wirklich so ist, weiß ich leider nicht ;-/

 

*winkt freundlich*

Florian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn Visaton möglichst viele Bausätze verkaufen will dann sollten sie ein Produkt was möglichst am besten klingt verkaufen. Bei den Chassis macht es keinen Sinn nicht nach dem Optimum sondern nach der günstigsten Lösung zu suchen, denn die paar Euro mehr für die besseren Weichenbauteile machen den Kohl auch nicht fett.

 

Geh davon aus das Visaton nach bestem Wissen und Gewissen aufbaut. Ich habe es schon oft erlebt dass die vermeintlich bessere Spule dann Klang sehr negativ beeinflusst hat. Wenn du dir die Vox jetzt direkt mit einer modifizierten Weiche aufbaust, hast du keine Referenz mit der du direkt und Aussagekräftig vergleichen kannst. Die Weiche von Visaton Vox 252 MTI ist ja nun wirklich nichts besonders teures. Hier würde ich investieren und zuerst die Originalweiche aufbauen und dann eventuell tunen.

 

 

 

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

 

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Florian,

 

ich würde mich auf jeden Fall nach anständigen Bauteilen umsehen. Das Visatonbauteile ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, wäre mir neu ;). Du must nur darauf achten das die Gleichstromwiderstände der Spulen die in Reihe liegen, in etwa übereinstimmen mit denen von Visaton. Wenn du normale Spulen verwendest, nimm einfach den selben Drahtdurchmesser, also bei dem Mitteltöner 0,7mm Draht. Es wäre allerdings sinvoll Kupferfolienspulen von Mundorf zu nehmen, da must du dann auf den Widerstand achten. Bei dem Saugkreis vor dem TIW 250 ist wichtig das der Gleichstromwiderstand von der Spule und der 3,3Ohm-Widerstand zusammen den selben Wert ergeben wie bei Visaton.

 

Innenwiderstand der Spule + Widerstand = Gesamtwiderstand (muss vergleichbar sein)

 

Bsp.: 1Ohm + 3,3Ohm = 4,3Ohm

2,1Ohm + 2,2Ohm = 4,3Ohm

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen, schreiben ist nich wirklich meine Stärke ;)

 

MfG

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...