Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

Aktivierung Seas Prosound

Recommended Posts

Hi!

ich habe gestern folgende Kombination gehört:

Raum 10qm, MusicalFidelity Caruso Class A Verstärker und meine Seas Prosound Boxen mit W111 und ScanSpeak2010 ohne Ferrofluid ind 5 Liter Bassreflex.

einfach Wahnsinn was da rauskam! Und dann der Hochtonbereich, glasklar, sehr fein dabei nicht klirrend...

 

Jetzt überlege ich mir, die kleine Box zu aktivieren.

Hab da aber noch keine Erfahrungen gemacht. Kann ich mir da zB. von Thel was bauen lassen?

Eure Meinungen sind gefragt!

Danke schonmal!

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Da Du einen 11cm TMT benutzt, werden zwei TDA7293 pro Seite á la UB oder Schuro schon reichen.

 

Auf der Suche nach einer guten Aktivweiche bin ich aber auch noch. Persönlich erscheinen mir die Projekte auf www.sound.au.com interessant zu sein.

 

Gruß,

 

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wo sind die Aktiv-Fans??

>Los, raus mit der Sprache!!

 

Hi Eva,

 

na hier! Zu den Endstufen kann auch ich Dir die TDA7293 empfehlen. Sie klingen gut und sind leistungsmäßig völlig ausreichend, sogar recht gut dimensioniert.

 

Zu den Weichen möchte ich anmerken, daß auch eine Aktivweiche trotz aller ihrer Vorzüge genau angepasst sein muß, d.h. eine Frequenzgang "formung" durch gezielten Amplitudenabfall - oder Anhebung in bestimmten Frequenzbereichen ist genau wie bei der passiven Weiche notwendig. Das soll heißen, daß eine Lehrbuchweiche nach Bessel, Linkwitz oder sonstwie mit Trennfrequenz soundso in den seltensten Fällen zum Erfolg führt. Die Flanken müssen auch bei der Aktivweiche individuell auf Chassis und sonstige Gegebenheiten angepasst werden, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Eine sorgfältig abgestimmte passive Box wird durch die Aktivierung mit einer Standardweiche, auch sogenannten "phasenstarren" Weichen, wahrscheinlich nicht besser klingen. Das solltest Du im Hinterkopf behalten.

 

Was Schaltpläne von Weichen betrifft, so kann ich wie immer auf die sehr gute Seite von Siegfried Linkwitz verweisen:

 

www.linkwitzlab.com

 

Da steht alles, was man wissen muß.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...