Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

ETON ER4 Polung?

Recommended Posts

Hi,

der Bauvorschlag der Eton-Empire im IT-Katalog hat mich etwas verwirrt.

Bei der Weichenabbildung steht zum ER4 "+Blau, - Rot.

 

Da sonst nirgends die Polung im bez. auf die Kabelfarbe erwähnt wird (also Rot=Minus und Blau=Plus) gehe ich mal davon aus das der ER4 nur in dieser Schaltung verpolt angeschlossen wird und vom Chassis her schon Rot = "+" und Blau = "-" ist - oder?

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Jul-02 UM 07:26 Uhr (GMT) [p]...mit verpolten HT spielen.

Das ist schon seltsam. Minus = Rot und dann wird noch nicht einmal explizit darauf hingewiesen....Pfffff

DankeOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

heist das, dass ich bei meiner Duetta den Hochtöner doch "richtig" anschließen muss um ihn verpolt zu betreiben wie im Bauvorschlag angegeben? (den Roten Draht also an Plus)

 

Gruß

MEC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mec,

der ER4 ist spielt in der Duetta, wie auch in der Top, phasengleich zum 7-360, also rot an Minus und blau an Plus. Nach unseren Messungen der Sprungantwort wurde dies von Eton bestätigt. Das gleiche gilt für die von mir gemessenen großen ESS-AMT's, ich kann jedoch nicht sagen, was die Hersteller dazu bewog, von der üblichen Norm abzuweichen. Noch erstaunlicher finde ich allerdings, dass dies bisher niemandem aufgefallen ist.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Jul-02 UM 11:18 Uhr (GMT) [p]Hallo Udo,

zunächst vielen Dank für die Klarstellung.

Auffallen kann dies nur wenn jemand nachmißt oder, wie bei mir, zufällig auf die Weichenbezeichnung am Empire-Bauvorschlag stößt.

 

Jeder auch nur halbwegs bewanderte Hobbyelektriker wir Rot für Plus und Blau (schwarzens Kabel) für Minus halten. Hier sollte ETON oder Intertechnik wenigstens einen Hinweiszettel zum Chassis beilegen.

(Ohne jetzt meckern zu wollen - aber ein Hinweis in einer der drei Duetta-Artikel in K&T wäre auch nicht schlecht gewesen)

 

Um Euch nicht ständig mit Einzelfragen zu nerven; Wie wäre es mit einer kleinen FAQ zu den häufigsten Fragen bez. Duetta und DuettaTop hier im Forum?

Ich denke das Interesse an diesem Lautsprecher ist ungebrochen. (Das hat man nun von so einem "großen Wurf".)

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Udo,

 

da ich bisher von Lautsprecherentwicklung etc. keine Ahnung habe, sondern nur einige Bauvorschläge die mir gefallen haben nachbaute, eine wahrscheinlich laienhafte Frage:

Wie wirkt sich der Verpolte ER4 aus? Frequenzgangeinbrüche, schlechte Räumlichkeit, zuwenig Pegel im Hochtonbereich?

 

Ich bin momentan mit der Duetta höchst zufrieden, wird das noch besser?? :-) *freu*

Ich muß euch da mal ein Lob aussprechen. Weiter so.

 

Gruß

Christian

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

bei verpoltem ER4 wird der Bereich von etwa 1000 bis 4000 Hz deutlich zu leise. Diese Senke bewirkt scheinbar mehr Tiefenstaffelung, doch leider wandern die falschen Instrumente nach hinten. Bei richtig gepoltem (rot = -, blau = +) Anschluss beginnt die Bühne etwa einen Meter hinter den Lautsprechern, jedoch sitzen jetzt die Geigen vor den Bässen oder der Sänger steht vor dem Schlagzeug. Wenn dann Keith Jarret sein Klavierspiel mit seiner Stimme verziert, denkst du nicht, dass weit im Hintergrund ein Stuhl knarrt, sondern du hörst die Töne am Instrument (es ist auch nicht sein Stuhl, der knarrt - der singt halt so).

 

Gruß Udo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony,

mit deinem "Nicht-Gemecker" hast du völlig recht, wir hätten auf die ungewöhnliche Polungskennzeichnung in jedem Artikel hinweisen müssen, wollten es bestimmt auch tun, doch alte Männer vergessen schnell mal, was sie eben noch wussten.

Sicherlich wäre mir diese ungewöhnliche Farbgebung schon früher aufgefallen, immerhin arbeite ich mit dem ER4 bereits seit mehr als vier Jahren. Damals gab es in meinem Clio jedoch noch nicht die Funktion "Sprungantwort", erst durch die Messungen mit ATB bei K&T fand ich diese Analogie zum ESS-AMT. Nun soll es aber schon vor mir Meister der Mess-Utensilien gegeben haben, die den ER4 und AMT in Händen hatten, hat von denen denn keiner die Sprungantwort angeschaut? Selbst bei Eton war man überrascht, dass der Minuspol rot gekennzeichent ist. Man maß es nach und bestätigte mene Aussage. So geriet die richtige Kennzeichnung in den Schaltplan der Empire. Einen Hinweiszettel mag man trotzdem den ER4-Packungen nicht beilegen.

Zur Beantwortung der "häufig gestellten Fragen" reicht in den meisten Fällen die Suchen-Funktion der verschiedenen Foren. Andererseits gibt es bereits sehr viele Duetta- und Top-Hörer, von deren Hör- und Bauerfahrung ich auch profitiere, wenn sie auf Fragen ihre Antwort posten. Noch fällt es mir nicht schwer, mich täglich mit unserem(!) Werk konfrontiert zu sehen. Welche schönere Anerkennung unserer Arbeit könnten wir uns wünschen?

 

Duetta - find ich gut!

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...