Startseite » News » HiFi Heimkino, Lautsprecher

Nubert nuLine AW-560, AW-1500 Aktivsubwoofer

28 November 2005

Aktivsubwoofer für wohnraumfreundliche Tiefbasskultur

Die nuLine-Serie der Firma Nubert steht für klangstarke Boxen und individuelle Surroundkonzepte. Hierbei lassen sich beliebige Kombinationen der einzelnen Lautsprecher zusammenstellen um einen idealen Sound für jede Räumlichkeit zu ermöglichen. Diese Serie wird nun mit zwei bassstarken Subwoofern ergänzt.

AW-560
Mit dem neuen nuLine AW-560 präsentiert die Nubert Speaker Factory einen äußerst leistungsfähigen und exzellent ausgestatteten Aktivsubwoofer in der Kompaktklasse. Aufgrund seiner Leistungscharakteristik eignet sich der AW-560 optimal für mittelgroße Heimkino- oder Sub/Sat-Systeme. Mit den wohnraumfreundlichen Abmessungen einer gängigen Regalbox ausgestattet, findet der nuLine AW-560 problemlos Platz auch in kleineren Räumen.

Trotz seiner sehr kompakten Abmessungen verfügt der AW-560 über ein ungewöhnlich tiefreichendes und druckvolles Bassfundament, das den Vergleich mit vielen größeren Subwoofern nicht zu scheuen braucht. Der Grund für diese Leistung ist das neue, exklusiv für Nubert gefertigte, voll abgeschirmte Alu-Druckguss-Chassis mit 22 Zentimetern Korbdurchmesser. Um den angestrebten Tiefbass zu erreichen, kompensiert das Chassis den relativ kleinen Membrandurchmesser mit einem enormen Membranhub von mehr als 30 Millimetern. Zu den technischen Besonderheiten dieses Hochleistungschassis gehört weiterhin eine zweite Zentriermembran, die auch unter schwierigsten Bedingungen Garant für eine taumelfreie, kontrollierte Führung der Membran ist und dadurch eine besonders saubere Basswiedergabe ermöglicht. Die speziell geformte Bassreflex-Öffnung mit besonders großem Öffnungswinkel an der Gehäuseunterseite reduziert klangschädliche Strömungsgeräusche auf ein absolutes Minimum.

Der nuLine AW-560 verfügt über einen kräftigen Verstärker mit einer Leistung von 235 Watt. Die zwischen 50 und 130 Hertz stufenlos einstellbare Übernahmefrequenz ermöglicht die perfekte Anpassung an die angeschlossenen Satelliten, während die einstellbare Phase dafür sorgt, dass der Schall von Subwoofer und Satelliten ohne gegenseitige Auslöschung beim Hörer ankommt. Dank Softclipping-Schaltung kann man zwischen der maximal erreichbaren Lautstärke und einer besonders übersteuerungsfesten Einstellung wählen. Zusätzlich lässt sich die untere Grenzfrequenz über die Low-Cut-Funktion verändern. Ermöglicht Stellung 35 Hz einen maximalen Pegel, wird in Stellung 30 Hz eine Basstiefe erreicht, die für einen Woofer dieser Größenklasse Seltenheitswert besitzt. Da man das Zusammenspiel zwischen Subwoofer und Satellit am besten vom Hörplatz aus beurteilen kann, lassen sich Lautstärke und Übernahmefrequenz des AW-560 über die mitgelieferte Fernbedienung anpassen – ein Ausstattungsmerkmal, das selbst bei wesentlich teureren Subwoofern nicht selbstverständlich ist.

AW-1500
Der neue aktive Subwoofer nuLine AW-1500 markiert technisch und klanglich die Spitze des Subwooferprogramms der Nubert Speaker Factory. Sein absolut sauberes Klangbild, der extreme Schalldruck und Tiefgang sowie die perfekte Verarbeitung machen ihn zu einer Besonderheit unter den großen Subwoofern.

Mit dem AW-1500 setzt die Nubert Speaker Factory zum ersten Mal zwei Chassis in einem Woofer-Gehäuse ein. Dabei handelt es sich um die weiterentwickelten Hochleistungs-Langhub-Systeme, wie sie auch im neuen AW-75 zum Einsatz gelangen. Gegenüber den meisten der üblicherweise verwendeten Chassis weisen sie mehr als den doppelten Wirkungsgrad auf. Zur Linearisierung der Arbeitsbereiche und zur Optimierung der Verzerrungswerte wurden spezielle, in die Magnet-Systeme integrierte Wirbelstrombremsen eingesetzt. Dabei ermöglicht die neue Chassis-Technologie rekordverdächtige Membranauslenkungen von fast fünf Zentimetern, die auch in härtesten Dauertests zuverlässig beherrscht werden. Als untere Grenzfrequenz erreicht der Bass-Bolide 20 Hertz (-3dB). Zwei laststabile Endstufen mit einer Spitzenleistung von 600 Watt verleihen dem Vortrag den nötigen Nachdruck. Im Klartext bedeutet dies einen beeindruckenden Maximalpegel, der normalerweise nur mit Verstärkerleistungen von weit über 1000 W erreichbar wäre.

Damit die beiden Chassis ihre Leistung auch optimal umsetzen können, sorgt ein aufwändig konstruiertes, massives Gehäuse für die entsprechend stabile mechanische Umgebung. Auch dadurch liegt das Gesamtgewicht des AW-1500 über der Einzentnermarke. Die exakt berechneten strömungsoptimierten Mehrfach-Verstrebungen arbeiten nun noch effektiver als bei den kleineren Vorläufermodellen. Die langjährigen Arbeiten an den Strömungsverhältnissen der Luftmassen, die von den Membranrückseiten bewegt werden, führten gegenüber Subwoofern mit geschlossenen Gehäusen zu einem deutlich höheren Wirkungsgrad bei gleichzeitiger Verwendung eines wesentlich kleineren Gehäuses, ohne dass dabei störende Strömungsgeräusche befürchtet werden müssten.

Eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten garantiert eine perfekte Anpassung an die angeschlossenen Hauptlautsprecher. Über die Low Cut Funktion lässt sich die untere Grenzfrequenz festlegen. Erzielt man in Stellung 20 Hertz extremen Tiefgang (und für diese Frequenz rekordverdächtigen Pegel), bringt die Stellung 30 Hertz noch deutlich höheren Schalldruck bei ungewöhnlich niedrigen Verzerrungswerten. Die schaltbare Softclipping-Funktion stellt einen zusätzlichen Schutz gegen eventuelle Übersteuerungen dar. Mit der stufenlos einstellbaren Übernahmefrequenz trägt der Subwoofer der Charakteristik der angeschlossenen Hauptlautsprecher optimal Rechnung: So kann man kleinere Boxen „höher“ ankoppeln als zum Beispiel größere Standlautsprecher. Der Phasenregler steht für eine auslöschungsfreie und phasenrichtige Addition des Schalls von Subwoofer und Hauptlautsprechern. Da sich die Harmonie des Zusammenspiels des Subwoofers mit den restlichen Lautsprechern nur vom Hörplatz aus optimal beurteilen lässt, verfügt der AW-1500 über eine Fernbedienung zur Einstellung der Lautstärke und der oberen Grenzfrequenz.

Gehäuseausführungen
Das hochwertig verarbeitete, stabile Gehäuse beider Subwoofer aus 19 Millimeter starkem MDF-Material ist in den klassischen Holzfurnieren in Buche, Kirsche oder Esche schwarz erhältlich. Die silberfarbene Ausführung mit der aufwändigen Mehrschichtlackierung wird vor allem in modern eingerichteten Wohnräumen optimal zur Geltung kommen.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter