Startseite » News » Allgemein

Jamo: Neue Subwoofer mit hoher Belastbarkeit

3 Mai 2006

Patentierte BASH® Schaltungstopologie

Ein guter Subwoofer kann sowohl in einer Stereo-Anordnung als auch in einem Heimkino-System einen unglaublichen Unterschied ausmachen, indem er durch die Wiedergabe extrem niedriger Frequenzen dem Klangbild Atmosphäre und mehr Tiefe verleiht.

Durch die erweiterte Bandbreite wiedergegebener Frequenzen, die durch den Einsatz eines Subwoofers möglich wird, hören sich Musik und Filme einfach viel authentischer an.

Aber die Systeme, Räume und Ansprüche der Verbraucher variieren stark. Daher hat Jamo sich dazu entschlossen, sein Produktangebot auf diesen Umstand auszurichten und eine neue Serie von vier eng miteinander verbundenen aktiven Subwoofern im attraktiven Design einzuführen – den SUB 250, 300, 550 und 650 – die speziell darauf ausgelegt sind, im Zusammenhang mit den Jamo Lautsprechern eingesetzt zu werden, auch als als Subwoofer zum Einsatz in Systemen anderer Hersteller geeignet sind.

Jedes der neuen Modelle wurde um die patentierte BASH® Schaltungstopologie für Leistungsverstärker herum konzipiert. Diese Technologie hat sich insbesondere dafür einen Namen gemacht, dass sie einen hohen Wirkungsgrad, geringe Verzerrungen, eine hohe Bandbreite verstärkter Frequenzen, eine hohe Beständigkeit gegen elektromagnetische Störungen und eine unerreichte Klangqualität bietet.

Der konzeptbedingte hohe Wirkungsgrad dieser neuen Topologie bedeutet, dass Jamo jetzt – selbst bei den leistungsstärksten Verstärkern – auf große, störende Kühlelemente verzichten kann. Doch das ist noch nicht alles. Alle Modelle sind mit den neu entwickelten, tiefreichenden Tieftönern ausgestattet, die überaus große Auslenkungen und eine hohe Belastbarkeit bieten.

Nun aber zu den Vorzügen im Einzelnen: Das Gehäuse der drei Subwoofer SUB 250 SUB 300 und SUB 550 ist mit einem nach hinten wirkenden Bassreflex-Schlitz ausgerüstet, wodurch eine Wiedergabe noch tieferer Bassfrequenzen (ohne den Einsatz eines lang gestreckten Bassreflexports) und ein stabileres Gehäuse möglich ist. Standardmäßig verfügen die Geräte der Serie über Line-Level- (links/rechts/LFE) und High-Level-Ausgänge sowie über Low-Level-Durchschleifanschlüsse und eine Auto On/Off Funktion.

Im Einsteigermodell SUB 250 wird ein 8-Zoll-Tieftöner eingesetzt, während der SUB 300 und der SUB 550 mit einem 10-Zoll-Tieftöner und Lautstärkereglern auf der Vorderseite ausgestattet sind. Der SUB 550 ist auch mit Boundary Gain Compensation (Grenzverstärkungsausgleich) versehen, um eine lineare, nicht dröhnende Basswiedergabe im Raum zu gewährleisten.

Für das Flaggschiff der neuen Reihe, den SUB 650, haben wir ein geschlossenes Gehäuse mit einem 12-Zoll-Treiber gewählt. Hierdurch konnten wir erreichen, dass er bis hinunter zu 24 Hz reicht – und die Erde beben lässt. Zusätzlich zu den genannten Komponenten der kleineren Modelle kann der SUB 650 auch durch ein 12-Volt-Signal aktiviert werden. Dies ist ein sehr nützliches Feature, wenn der Subwoofer zusammen mit Custom-Installationslautsprechern eingesetzt wird.

Der SUB 250 ist seit Januar 2006 im Fachhandel erhältlich, die anderen Modelle werden im 1. und 2. Quartal 2006 folgen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter