audiomap.de - HiFi Heimkino Guide




myaudiomap - meine Daten
meine audiomap - mitglieder infobox
 
Top-Links
home » wissen » kiss competence centre » laufwerkstausch
KiSS Laufwerkstausch



Dieses Tutorial gilt für alle KiSS DVD-Player die über ein Toshiba Laufwerk verfügen.

Benötihte Hilfsmittel:

  • Mittelgroßer Kreutzschraubendreher
  • Toshiba DVD Laufwerk, 1712 oder 1802
  • Toshiba KiSS FW für das Laufwerk

Zur vorbereitung wird das neue DVD Laufwerk in einen PC eingehängt um es mit einer für KiSS geiegneten FW von HiJacker.
Diese wird über das dort ebenfalls erhältliche Flashprogramm in das DVD Laufwerk eingespielt.

Nach dem Aushängen des Laufwerkes bitte unbedingt darauf achten, dass das Laufwerk auf Master gejumpert wird. Der KiSS arbeitet zwar auch mit einem DVD-Laufwerk als Slave, aber es sind dann keine Firmwareupdates des Players mehr möglich.

Vor dem Ausbau muß unbedingt die Schublade des original Laufwerkes geöffnet werden und die Blende vorsichtig nach oben entfernt werden, nach dem Entfernen der Blende kann das Laufwerk wieder geschlossen werden.

Ebenso muß von dem neuen Laufwerk die gesammte Frontblende entfernt werden, hierfür muß es auch vorher geöffnet werden, dies kann hier aber auch über den Notauswurf erfolgen.

Nun wird der Player von der Stromversorgung getrennt und danach das Gehäuse aufgeschraubt. Zum leichteren Herausnehmen des Laufwerkes sollten auch die Schrauben an der Unterseite des Players gelöst werden. (Die die die Halteplatten des Laufwerks halten)

Jetzt kann das DVD-Laufwerk einfach nach oben entnommen werden, natürlich nicht vergessen die Kabel ab zu stecken.

Als nächstes wird die Halteplatte von dem Originallaufwerk entfernt und an das neue Laufwerk angeschraubt. Jetzt kann das neue Laufwerk eingesteckt und eingesetzt werden.
Entsprechend dem Zerlegen werden nun wieder alle Schrauben auf der Unterseite eingeschraubt und das Gehäuse geschlossen.

Zum Abschluss wird der Player wieder in die Steckdose gesteckt, eingeschaltet und die Frontblende aufgesteckt.

Sollte das alte DVD-Laufwerk noch funktionsfähig sein, kann dieses mit Firmware von HiJacker wieder zu einem echten Toshiba Laufwerk geflasht und mit der Frontblende des neuen Laufwerkes versehen werden um es z.B. in einem PC weiter zu verwenden.

Die HiJacker Firmware ist nicht zwingend notwendig, aber sie veringert die Lautstärke und den Strombedarf des Laufwerkes, da es auf 2-4x Lesegeschwindigkeit gedrosselt wird.

Viel Erfolg beim Umbau



nach oben

 
nach obennach oben
impressum :: nutzungsbedinungen ::haftungsausschluss :: sitemap
1996-2006 © by audiomap - new media agentur
Seitenüberblick Ihr Kontakt zu uns Pressebereich Werben auf audiomap.de audiomap.de als Startseite im Browser einrichten (MS IE!) audiomap.de weiterempfehlen audiomap.de bookmarken bzw. in Ihre Favoriten eintragen // NUR MS IE und NS6!