Startseite » News » Blu-Ray

Toshiba Samsung: Blu-ray-Laufwerke vor Produktionsstart

25 Januar 2006

Das Joint Venture zwischen Toshiba und Samsung, Toshiba Samsung Storage Technoloy Corporation (TSST), hat die technische Entwicklung von eigenen Blu-ray-Laufwerken abgeschlossen.

Demnach könnte schon bald diese Blu-ray-Hardware in die Massenproduktion gehen.

Interne und externe Modelle der Laufwerke sollen noch in diesem Jahr im Handel erhältlich sein. Verkauft werden soll der Blu-ray-Brenner unter der Marke Samsung. Das Interessante an der Kooperation TSST: Samsung ist Verfechter von Blu-ray, Toshiba dagegen setzt sich für HD-DVD als Nachfolgeformat für die DVD ein. Durch die Zusammenarbeit erhalten beide Konzerne Einblicke in die jeweils konkurrierende Technik.

Der von TSS für Samsung entwickelte Blu-ray-Brenner speichert 25 GByte Daten auf eine Datenschicht. Das Joint Venture TSST wurde 2004 gegründet. Toshiba hält 51 Prozent, während Samsung die restlichen 49 Prozent an TSST inne hat.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter