Startseite » News » Allgemein

Toshiba kündigt HD-DVD-Player für 500,- US-Dollar an

10 Januar 2006

Erste Geräte sollen ab März 2006 ausgeliefert werden

Ab März 2006 will Toshiba erste HD-DVD-Player in den USA verkaufen, zu Preisen ab rund 500,- US-Dollar. Die ersten Geräte hören auf die Namen HD-XA1 und HD-A1.

Die Geräte HD-XA1 und HD-A1 sollen neben HD DVDs auch herkömmliche DVDs abspielen und so abwärtskompatibel zu bestehenden Medien sein. Im Zusammenhang mit HD DVD werden sie zudem MPEG-4 AVC und Microsofts VC-1 unterstützen, wobei ein Decoder-Chip von Broadcom zum Einsatz kommt.

Der Anschluss an den Fernseher erfolgt per High Definition Multimedia Interface (HDMI), wobei die Auflösungen 720p und 1080i unterstützt werden. Auch Standard-DVDs sollen auf 720p hochgerechnet werden.

Auf Audio-Seite werden diverse verlustfreie und verlustbehaftete Codecs von Dolby Labs und DTS unterstützt, darunter auch Dolby Digital Plus und DTS-HD sowie Linear PCM und Dolby TrueHD. Die entsprechenden Informationen können über S/PDIF oder HDMI ausgegeben werden.

Beide Geräte will Toshiba ab März 2006 in den USA ausliefern, den HD-XA1 für 799,99 US-Dollar, den HD-A1 für 499,99 US-Dollar. Wann entsprechende Geräte hier zu Lande zu haben sein werden, ist noch offen, weitere Details will Toshiba erst zum Marktstart nennen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter