Startseite » News » Allgemein

Toshiba: HD-DVD-Player in den USA marktführend

19 Oktober 2007

Mehr HD-Player als Blu-ray-Player verkauft – PS3 wieder mal nicht eingerechnet

Laut Angaben der Marktforscher von NPD Intellect und Toshiba wurden im September 2007 in den USA mehr HD-Player als Blu-ray-Player verkauft. Das Lager der HD-DVD erklärt sich damit wieder einmal zum Sieger – nicht eingeschlossen in die Zahlen ist jedoch die PlayStation 3.

Wie Toshiba dem Magazin Video Business unter Berufung auf Zahlen von NPD Intellect sagte, waren von den bisher im Jahr 2007 verkauften Standalone-Geräten, also den Playern fürs Wohnzimmer im HiFi-Format, 53 Prozent HD-DVD-Player, 44 Prozent Blu-ray-Player, die noch raren Hybrid-Geräte machen nur 3 Prozent des Marktes aus. Diese Geräte sind jedoch erst seit einigen Monaten auf dem Markt, die Player für eines der beiden konkurrierenden Formate in den USA seit knapp einem Jahr. Zu beachten ist dabei, dass die PlayStation 3 mit ihrem eingebauten Blu-ray-Laufwerk in diesen Zahlen nicht berücksichtigt wird.

Wie auch Toshiba gegenüber Video Business eingestehen musste, wurden in den USA bisher fast 2 Millionen der neuen Konsolen verkauft. Die absoluten Zahlen für die Standalone-Player liegen dagegen nicht vor. Dennoch ist Toshiba recht zuversichtlich, wie Marketing-Chefin Jodi Sally gegenüber Video Business angab. Im Oktober 2007 erscheint in den USA der Player “HD-A3″ zum Kampfpreis von 299,- US-Dollar, dieses Gerät ist für Europa bisher noch nicht vorgesehen. Damit hat Toshiba dann bereits alle Geräte seiner dritten Generation auf dem Markt.

Auch im Bereich der PC-Laufwerke sieht sich Toshiba gut aufgestellt. Im Jahr 2008 will das Unternehmen Jodi Sally 5 Millionen HD-DVD-Laufwerke verkaufen, wobei aber auch die von Toshiba in seinen Notebooks verbauten HD-Drives eingerechnet sind. Wie viele der teuren HD-ROM-Geräte bereits jetzt einen Käufer fanden, gab das Unternehmen nicht an.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter