Startseite » News » Allgemein

Taiwanische LCD-Panel-Hersteller fusionieren

19 April 2006

AU Optronics übernimmt Quanta Display

Der taiwanische Hersteller von LCD-Panels AU Optronics (AUO) übernimmt seinen ebenfalls aus Taiwan stammenden Konkurrenten Quanta Display. Damit festigt AUO seine Stellung als drittgrößter Produzent von LCD-Panels weltweit.

Die Übernahme wird als Aktientausch abgewickelt. Die beiden Unternehmen sprechen daher offiziell von einer Fusion. Dennoch wird das neue Unternehmen unter dem Namen AUO firmieren.

Durch das Zusammengehen versprechen sich die beiden Unternehmen eine bessere Wettbewerbsposition, zumal Skaleneffekte in diesem Bereich eine wesentliche Rolle spielen. AUO will mit der Übernahme zu seinen koreanischen Konkurrenten LG.Philips und Samsung aufschließen. AUO war 2001 aus der Fusion von Acer Display Technology und Unipac Optoelectronics entstanden.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter