Startseite » News » Allgemein

STAX: Neue Sets und neue Verstärker 2007

14 Mai 2007

Stax SRM-323II / SRM-727II

Stax Earspeaker bieten mehr als gewöhnliche Kopfhörer: perfekten Klang, gewissenhafte Fertigung in Japan, extreme Robustheit und jahrzehntelange Ersatzteilversorgung. Mit Stax Earspeakern jeder Preisklasse soll man ein Leben lang Freude an der Musik geniessen.

m Jahre 2007 präsentiert Stax wieder einige Neuheiten auf der HIGH END in München. Vor allem auf die Optimierung der bereits erhältlichen Sets (Kopfhörer mit passendem Verstärker) wurde bei der Entwicklung großer Wert gelegt, so dass zwei Verstärker durch eine neue Baureihe ersetzt werden.

Stax, weltweit bekannt für die Herstellung elektrostatischer Kondensator-Kopfhörer, setzt auf Qualität, lange Produktzyklen und permanente Detailverbesserungen. So kommt es öfter einmal vor, dass ein Produkt in einer „runderneuerten“ MKII-Version erscheint. Auf der HIGH END 2007 in München präsentiert Stax zwei verbesserte Verstärker. Der Stax SRM-313, Bestandteil des Sets Stax SRS-3030 wird abgelöst durch das Modell Stax SRM-323II. Gegenüber dem Vorgängermodell Stax SRM-313 wurde u. a. das Frontplatten-Design an die bereits erneuerten Hybrid-Verstärker SRM-006tII und SRM-007tII angepasst. Der Frequenzgang wurde von 0-48 kHz auf 0-60 kHz erweitert. Die max. Ausgangsspannung wurde von 350 V auf 400 V erhöht.

Der Stax SRM-727II wurde ebenfalls im Design angepasst und löst den bisherigen Hochleistungs-Volltransistorverstärker SRM-717 ab. Auch dessen Schaltung wurde weiterentwickelt: Der Frequenzgang wurde von 0-100 kHz auf 0-115 kHz (!) erweitert. Die Ausgangsstufe besitzt einen noch niedrigeren Innenwiderstand als bisher und arbeitet jetzt ohne Gegenkopplung. Die Anschluss-Belegung der XLR-Eingangsbuchsen ist jetzt wie bei europäischen Geräten üblich (Pin 2: -, Pin 3: +).

Die bisher bekannten Sets SRS-3030 und SRS-717 werden ersetzt durch die neu erhältlichen SRS-3050II und SRS-727II, welche bereits die neuen Verstärker enthalten. Beim SRS-3050II versorgt der SRS-323II den Transistor-Kopfhörer SR-303, während der SRM-727II in Kombination mit dem SR-007 Kopfhörer groß aufspielt.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter