Startseite » News » Allgemein

Sony bringt Viiv-Heimunterhaltungs-PC mit HDMI

11 Januar 2006

Hybrid-Tuner und Nvidia GeForce 6600

Sony hat mit dem Vaio VGX-XL100 einen PC angekündigt, der als Herzstück der digitalen Heimunterhaltung gedacht ist. Das Gerät bietet einen HDMI-Ausgang und kann so direkt mit entsprechenden Displays und Projektoren verbunden werden. Der VGX-XL100 ist ein Intel-Viiv-System, das unter Microsofts Betriebssystem Windows XP Media Center Edition 2005 läuft.

Als Prozessor kommt Intels Pentium D 920 zum Einsatz, während Sony als Grafikkarte die Nvidia GeForce 6600 mit 128 MByte einsetzt. Neben dem eingangs erwähnten HDMI-Ausgang ist auch noch ein Komponentenausgang vorhanden.

Dazu kommt ein Hybrid-TV-Tuner, der sowohl analog als auch digital aufzeichnen kann. Genauere Daten wurden von Sony nicht genannt.

Der Rechner ist mit einer 250 GByte großen Festplatte ausgestattet. Zur Speicherausstattung und den Schnittstellen wurden keine Angaben gemacht. Der PC soll nicht nur als Musik-Abspielstation genutzt werden, sondern auch als digitaler Videorekorder sowie zum Spielen. Der Rechner soll nach Herstellerangaben besonders leise sein.

Im Lieferumfang des XL100 ist eine kabellose Tastatur enthalten, die über ein eingebautes Touchpad verfügt. Darüber hinaus wird eine Fernbedienung mitgegeben.

Der Rechner wird mit Microsoft Windows XP Media Center Edition ausgeliefert, wobei noch eine Sony-eigene Anwendung namens VAIO Information Flow installiert ist. Diese soll ein Interface zur Bedienung der Medienfunktionen bieten, das auf größere Entfernung genutzt werden kann, so Sony. VAIO Information Flow bietet zum Beispiel auch RSS-Feeds, einen Newsreader, Podcasting, eine Dia-Schaufunktion und einen Musikspieler.

Preis und Erscheinungsdatum nannte Sony noch nicht.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter