Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Schweiz: Saturn wird zu Media Markt

20 Juni 2013

In der Schweiz wird der Name “Saturn” aus der Handelslandschaft verschwinden. Dafür hat sich die zum deutschen Handelskonzern Metro gehörende Firma Media-Saturn Schweiz entschieden. Das in Geroldswil ansässige Unternehmen will seine Kräfte bündeln und seine bisher unter dem Namen Saturn geführten Fachmärkte für Elektrogeräte ins Media-Markt-Netz integrieren. Die Umfirmierung soll bis im Juli 2013 vollzogen sein.

Dabei sollen auch zwei der sechs Saturn-Standorte (Spreitenbach und Winterthur) geschlossen werden. Berichten zufolge sollen dabei 80 Stellen wegfallen. 2012 hat Media-Saturn Schweiz mit einer Belegschaft von etwas über 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 967 Mio. Franken (knapp 800 Mio. Euro) erzielt.

Erst im Jahr 2009 war der erste Saturn-Laden in der Schweiz eröffnet worden. Nun hat man offenbar erkannt, dass sich die von der Gruppe verfolgte Zwei-Marken-Strategie nicht bewährt. Die Marke Media Markt mit ihren derzeit 21 Fachmärkten in der Schweiz soll weiter ausgebaut werden.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter