Startseite » News » Blu-Ray, Industrie und CE-Markt

Schlag für Blu-Ray: Hollywood setzt auf HD-DVD

30 November 2004

Vier weitere große Filmstudios entscheiden sich für Blu-Ray-Konkurrenten

Laut Toshiba haben vier weitere große Hollywood-Filmstudios ihre Zusage gegeben, den DVD-Nachfolger HD-DVD zu unterstützen. Damit wird sich die Riege um Sonys HD-DVD-Konkurrenten Blu Ray ins Zeug legen müssen, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Die HD-DVD Group des DVD Forum versammelte bisher unter anderem Disney, Warner Video und 20th Century Fox, wobei 20th Century Fox gleichzeitig auch zu den Blu-Ray-Unterstützern zählen soll. Neu zur HD-DVD Group hinzugekommen sind nun New Line Cinema, Paramount Pictures, Universal Pictures und Warner Bros. Studios. Analysten erwarten, dass der Kampf um die Vorherrschaft bei der DVD-Nachfolge vor allem über das Inhalteangebot entschieden wird.

Eine einzelne Dual-Layer-HD-DVD-ROM speichert 30 GByte Daten, was für bis zu acht Stunden hochauflösendes Video ausreichen soll. Auf Grund der gleichen physikalischen Struktur wie bei der DVD sollen HD-DVD-Laufwerke den Vorgänger ohne Probleme lesen können und die Produktion der Medien einfacher sein. Auch Blu-Ray-Laufwerke sollen mittels zusätzlicher Optik zur DVD kompatibel sein. Darüber hinaus werden Blu-Ray-Disks anfangs deutlich mehr Daten fassen als die HD-DVD-Disks: Die Blu-Ray-Disc kann als Single-Layer-Medium bis zu 27 GByte und als Double-Layer-Scheibe bis zu 54 GByte Daten fassen; eine Anhebung auf 200 GByte soll bereits geplant sein.

In einer eigenen Pressemitteilung hat Universal Pictures seine Entscheidung für die HD-DVD begründet: “Wir haben die kommende Heimunterhaltungstechnik evaluiert und uns für die entschieden, die unserer Meinung nach die für unsere Kunden am vorteilhaftesten ist. [...] Inhalte-Anbietern wie Universal erlaubt der erweiterte Kopierschutz den Kampf gegen Piraterie fortzuführen und die Integrität unseres Eigentums zu sichern”, so Craig Kornblau, Präsident der Universal-Tochter Universal Studios Home Entertainment.

Beim HD-DVD-Kopierschutz wird voraussichtlich das “Advanced Access Content System” (AACS) zum Einsatz kommen, das Unterhaltungselektronik- und Informationstechnologie-Unternehmen derzeit gemeinsam mit Hollywood-Studios entwickeln.

Erste HD-DVD-Player sollen Ende 2005 auf den Markt kommen und ab 2006 auf breiter Basis verfügbar sein. Toshiba will seine ersten HD-DVD-Produkte, einen HD-DVD-Player und -Rekorder, im vierten Quartal 2005 ausliefern, ein erstes Toshiba-Notebook mit integriertem HD-DVD-Laufwerk soll Ende 2005 kommen. Um den Start der HD-DVD zu stützen, wird Hollywood zeitgleich zur HD-DVD-Markteinführung einige HD-DVD-Spielfilme, darunter auch neue Produktionen, liefern. Hunderte von weiteren Titeln sollen von weiteren internationalen Inhalte-Anbietern ausgeliefert werden, so Toshiba.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter