Startseite » News » Allgemein

Samsung-LCD-Fernseher mit integriertem DVB-T-Tuner

7 März 2006

Die neuen Fernsehgeräte sind „HDready“

Samsung stellt seine erste LCD-Fernseher-Serie mit integriertem DVB-T-Tuner vor. Die Geräte der neuen R73-Modellreihe mit 32- und 40-Zoll Bildschirmdiagonale setzen in puncto Design und Technik neue Maßstäbe: Das schwarze Design mit dezent blauer Leiste unterhalb des Bildschirms passt in jede Wohnumgebung, eine hohe Kontrastrate und diverse Bildverbesserungs-Technologien ermöglichen eine hochwertige Wiedergabe von Standard- und HDTV-Bildmaterial.

Die ab April verfügbaren Geräte LE-32R73BD und LE-40R73BD sind mit einem TFT-Flüssigkristallbildschirm mit S-PVA-Technik ausgestattet, der für eine noch bessere Bildqualität sorgt. Super-PVA ist eine Weiterentwicklung der PVA- (Patterned Vertical Alignment)Flüssigkristall-Zellentechnologie und ermöglicht einen erweiterten Betrachtungswinkel von 178 Grad und ein Kontrastverhältnis von 5000:1. Ein weiteres Highlight der Geräte ist der integrierte DVB-T-Tuner (Digital Video Broadcasting – Terrestrisch) für den digitalen, drahtlosen Empfang von Fernsehsignalen.

Echtes Kino-Feeling wird durch das 16:9-Format erreicht. Der hohe Kontrast von 5000:1 und Samsungs Bildverbesserungs-Technologie „Digital Natural Image Engine“ (DNIe) garantieren eine hervorragende Bildqualität. Mittels auswählbarer Farbtemperatur-Darstellung ist unter anderem eine normgerechte Wiedergabe von Filmmaterial im Sinne der Filmindustrie möglich. Der integrierte Helligkeitssensor misst das Licht in der Zuschauerumgebung und regelt die Bildschirmhelligkeit auf das bestmögliche Niveau. Ein HDMI-Anschluss (High Definition Multimedia Interface) mit High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) ermöglicht die digitale Übertragung von Audio- und Videosignalen ohne Qualitätseinbußen und macht die Geräte zu einer zukunftssicheren Investition. Die Fernseher sind mit DVD-Playern und -Rekordern, MP3-Playern und vielen anderen Zuspielern der neuesten Generation kompatibel.

Die Geräte der R73-Serie überzeugen in Technologie und Formgebung. Das schwarze Design mit dezent blauer Leiste und das abgerundete Gehäuse werten die Fernsehgeräte zum optischen Highlight eines jeden Wohnzimmers auf. Selbst wer das Gerät mitten im Raum platzieren will, kann dies ohne weiteres tun, denn auch die Rückseite der TV-Geräte ist lackiert. Der Standfuß der LCD-TVs ist um +/- 20 Grad drehbar. Nach wie vor können die Modelle natürlich auch Platz sparend an der Wand montiert werden. Das Soundsystem „SRS Tru Surround XT“ und die fünf unterstützten Tonmodi Musik, Standard, Film, Sprache sowie benutzerdefinierte Einstellungen sorgen für erstklassige Tonqualität über die zwei integrierten Lautsprecher mit je zehn Watt Leistung.

Im Spiele-Modus kann der Gamer die bestmöglichen Einstellungen einfach über das Menü aktivieren – und so beispielsweise die Bildschärfe anheben oder den Ton optimieren. Für dunklere Szenen in Actionspielen wird zudem der Schwarzwert erhöht. Für Gaming via TV hervorragend geeignet ist beispielsweise Xbox 360 – weltweit die erste Entertainment-Plattform, die die Fernsehnorm High Definition Television (HDTV) unterstützt. Die herausragende Bildqualität und fortschrittliche Audiotechnologie sind die Grundlage für die bestehende Kooperation zwischen Samsung und Xbox. Das Paket aus Samsung-Fernseher und Xbox 360 bietet ein noch nie da gewesenes realistisches und intensives Spielerlebnis.

Der LE-32R73BD mit 81 Zentimetern Bildschirmdiagonale ist ab April zu einem Preis von 1.799 Euro (UVP) erhältlich, der LE-40R73BD mit 101 Zentimetern Bildschirmdiagonale kommt zu einem Preis von 2.699 Euro (UVP) in den Handel.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter