Startseite » News » Allgemein

Samsung: 24-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung

15 März 2005

HDTV-taugliches Display mit hoher Randausleuchtung

Samsung stellt auf der CeBIT 2005 in Hannover ein voll funktionsfähiges Exemplar eines 24-Zoll-Breitbild-Displays vor, das anders als bisherige Bildschirme nicht mit einer Kaltlichtkathode – “Cold Cathode Fluorescent Lamp” (“CCFL”) – als Hintergrundbeleuchtung auskommt. Anstelle derer sind LEDs eingebaut, was eine besonders gute Ausleuchtung des Displays ermöglicht.

Neben der LED-Technik geht man den Geräteangaben von Samsung zufolge auch bei der Auflösung endlich einen großen Schritt vorwärts. Das Display Samsung 243T bietet demnach eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln und ein Kontrastverhältnis von 1000:1. Die Helligkeit wird mit 300 Candela pro Quadratmeter angegeben.

Das Samsung 243T ist sowohl mit einem analogen VGA-Eingang als auch mit einer DVI-D-Schnittstelle ausgerüstet. Der Hersteller konnte derzeit weder ein Erscheinungsdatum noch einen Preis angeben. Bereits im Handel ist ein gleichnamiger Samsung Syncmaster TFT 243T mit herkömmlicher CCFL-Technik.

Auch zur CeBIT hat NEC ein ähnliches Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung angekündigt, das aber mit 1.600 x 1.200 Pixeln nicht ganz an die Auflösung des Samsungs und auch nicht an seine Helligkeitswerte (230 Candela beim NEC, 300 beim Samsung) heranreicht. Allerdings ist hier wenigstens mit April 2005 ein Erscheinungsdatum benannt worden.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter