Startseite » News » Allgemein

Regulierbarer TV-Lautstärkebegrenzer von Hama

10 November 2005

Audio Level Limiter für Scart-Videosignale

Hama bietet nun einen automatischen Lautstärkeregler für das Fernseh- bzw. Videosignal an. Das silberfarbene, etwa zigarettenschachtelgroße Kästchen dient für das Videosignal schlicht als Scart-Kabelverlängerung, erlaubt es aber, die maximal erlaubte Lautstärke einzustellen.

Das von Hama als Audio Level Limiter bezeichnete Gerät wird zwischen einen mit Scart-Eingang bestückten Fernseher und die Signalquelle – etwa ein DVB-Receiver, eine Spielekonsole oder ein Heimkino-PC – gesteckt. Dort reguliert der TV-Lautstärkebegrenzer den Ton auf die vorab individuell eingestellte Lautstärke. Über die voll belegte Scart-Verbindung werden alle Signale durchgeschleift, ein zusätzlicher Cinch-Ausgang ermöglicht auch den Anschluss einer Stereoanlage oder eines Funkkopfhörers.

Interessant sein soll das Gerät vor allem bei Werbepausen, in denen die Lautstärke des Fernsehsignals laut Hama seitens der Fernsehsender um bis zu 140 Prozent hochgedreht wird. Für Heimkino-PC-Besitzer bietet sich als Alternative auch Software an, die etwas Ähnliches leistet. Hama zufolge sind konkurrierende Lösungen entweder teurer oder bieten keine selbst einstellbare maximale Lautstärkeschwelle. Zudem lässt sich der Audio Level Limiter abschalten.

Hama will den Audio Level Limiter spätestens in der ersten Woche des Dezember 2005 ausliefern. Den Preis gibt das Unternehmen mit 25,- Euro an.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter