Startseite » News » Lautsprecher

Reckhorn S-22 – Design-Satellit mit Klang-Konzept

11 Dezember 2007

Eine runde Sache

Jetzt kommt Reckhorn und will die Lautsprechertechnik revolutionieren! Nach der Vorstellung eines ultra-handlichen Eckhorns für bassgewaltige Film- und Musikperformance kommt nun der ideale Satellit für wenig Geld.

Der neuen Reckhorn Satellit S-22 verbindet Technik und Design mit geringem Platzbedarf. Die 22mm durchmessende Keramikkugel bietet als akustische Punktschallquelle eine ideale Raumabbildung und in Kombination mit dem Reckhorn H-80 großen Sound in Stereo- und Mehrkanaltonanlagen.

Dank der Kugelform hat das resonanzarme Gehäuse die geringsten klangverfälschenden Einflüsse auf das eingebaute Lautsprecherchassis, welches dank der Koaxialtechnik das bestmögliche Rundstrahlverhalten bei gleichzeitig exzellenter Detailauflösung zeigt. Die Kugel selbst besteht aus einer akustisch günstigen Keramikmischung mit harter, schwarz glänzender Einbrennlasur.

Den homogensten Klang böte ein Breitbandchassis ohne Frequenzweiche, doch beim Rundstrahlverhalten ist der eingesetzte Koaxiallautsprecher klar im Vorteil. So wurden die ausgesuchten Frequenzweichenbauteile auf das nötige Minimum (Polypropylenkondensator, Luftspule und ein Widerstand) begrenzt und lieber ein hochwertiges Lautsprecherchassis eingesetzt.

Das solide Koaxialchassis mit schmalstrebigem Aluminiumdruckgusskorb für geringsten Luftwiderstand bietet ein streuarmes Neodymium-Topfmagnetsystem für besten Wirkungsgrad und verkupferte Polplatten mit Impedanzkontrollring aus Aluminium. Die luftgetrocknete und (Karbon-)faserversteifte Zellulosemembrane bietet zusätzliche Verstrebungen und eine konkave Staubschutzkalotte gleichen Materials..

Die auf hitzefestem Glasfaserträger gewickelte, ebenfalls hitzeresistente 38mm Schwingspule bietet eine zusätzliche Innenbelüftung für größtmögliche Betriebssicherheit. Eine langzeitstabile Butylgummisicke ermöglicht in Verbindung mit der ermüdungsfreien Zentrierspinne hohe Auslenkungen für maximalen Schalldruck.

Den Hochtonbereich gibt eine 25mm Seidenkalotte mit breiter Sicke und freier Aufhängung inmitten der Tieftonmembrane wieder. Verkupferte Polplatten, ein hitzeresistenter Schwingspulendraht sowie hochviskoses Ferrofluid sorgen für größtmögliche Betriebssicherheit bei bestmöglichem Klangergebnis.

Der S-22 bietet drei Aufstellungsvarianten mit schwarz pulverbeschichteten Stahlhalterungen, die eine gute akustische Entkopplung der Keramikkugel vom Untergrund bieten. Neben dem mitgelieferten Tischständer gibt es eine solide Wandhalterung und einen Bodenständer, der die Keramikkugel akustisch frei im Raum schweben lässt.

Insbesondere wenn hohe Maximalpegel gefragt sind, können Belastbarkeit und Klang durch eine steilflankige Tiefbassentlastung beispielsweise mit dem Subwooferverstärker A-400, der Aktivweiche F-1 oder dem Bassprozessor B-1 weiter verbessert werden.

Weitere Informationen unter: www.reckhorn.com

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter