Startseite » News » Allgemein

Pioneer MP3-Deck CDJ-200

26 Januar 2005

Pioneer will mit dem neuen sowohl beim Preis als auch bei der Technik in der Kategorie der CD-Player neue Standards setzen. Das ProDJ CD-Deck kombiniert alle Schlüsselelemente der markterprobten Pioneer CDJ-Player mit einer ganzen Reihe brandneuer Funktionen wie einem vollwertigen MP3-Player, Hot Loop, Beat Loop und dem einzigartigen Loop Cutter, einer Funktion, mit der DJs den Loop extrem verkürzen können.

Der CDJ-200 hat ein außergewöhnliches Design, ist bedienerfreundlich und soll höchsten Ansprüchen gerecht werden. Das Gerät ist robust, kompakt und daher hervorragend für den mobilen Einsatz geeignet. Der erschwingliche Preis soll den CDJ-200 zur ersten Wahl für engagierte Home-DJs, Clubs und andere Locations machen, in denen Platz und Budget begrenzt sind.

Aufwendiges Umformatieren in andere Audioformate gehört der Vergangenheit an, denn der CDJ-200 ist komplett MP3-kompatibel. Der aufstrebende DJ kann ab sofort die neuesten Tracks aus dem Internet herunterladen und ohne Umwege auf dem CDJ-200 abspielen. Dies ist komfortabel, da das Gerät über eine MP3-Folder Search Funktion verfügt und den Namen der Disc, des Künstlers und des laufenden Tracks in seinem hellen Dot-Matrix-Display darstellen kann. Der Bildschirm verfügt über ein Balkendiagramm, das die bereits abgelaufene Zeit eines Tracks und die noch zu spielende Zeit anzeigt sowie einen Auto BPM Zähler, der den DJ mit Echtzeit-Informationen versorgt, die er benötigt, um noch schneller seine Mixes kreieren zu können. Das Gerät bietet eine Tempo-Anzeige ebenso wie eine separate Master Tempo Taste mit drei verschiedenen Pitch-Einstellungen, falls ein Track schneller oder langsamer gespielt werden soll.

“Pioneer bietet nun neben dem CDJ-500 den verbesserten und sensationell preiswerten CDJ-200 und knüpft damit an den bisherigen Erfolg an. Er hat sämtliche Pioneer CDJ-Schlüsseltechnologien, die durch MP3 und einige andere herausragende DJ-Funktionen aufgerüstet sind. So fügt er sich in Pioneers Produktpalette perfekt zwischen CDJ-100S und CDJ-800 ein”, stellt Jason Pook, Product Planning Manager bei Pioneer Pro-DJ fest.

Magisch blaues Licht leuchtet an strategisch wichtigen Stellen dieses Decks, um dem DJ kontinuierlich Informationen über den Status der CD und die derzeit genutzten Effekte zu geben. Das Licht über dem CD-Slot signalisiert, dass keine CD im Laufwerk ist und lotst den DJ direkt zum bedienerfreundlichen Quick-Load Slot. Wenn sich die Disc im Schacht befindet, erlischt das Licht und ein blau leuchtender Ring erscheint rund um das Jog Wheel – dann ist die CD spielbereit.

Jog Wheel ist ein bereits etabliertes Highlight der Pioneer ProDJ CDJ-Spieler. Es erhöht oder verlangsamt das Tempo der Musik, dient der Feineinstellung von Cue-Punkten oder steuert den Mix zusammen mit dem Digital Jog Break, einer anderen erprobten Funktion. Letzterer hat drei Effekt Tasten (Jet, Zip, Wah), mit denen man originelle Sounds herstellt, einfach indem das Jog Wheel bewegt wird. Mit eingeschaltetem Digital Jog Break blinkt der blaue Leuchtring in schnellem Rhythmus. Drückt der DJ jetzt die HOLD/RESET-Taste, verlangsamt sich der Blinkrhythmus. Wenn die Effekte ausgeschaltet sind, leuchtet der blaue Ring konstant.

Der CDJ-200 hat noch viele weitere benutzerfreundliche Eigenschaften wie z. B. die Resume Funktion, d.h. falls eine CD ohne Absicht ausgeworfen wird, kann der DJ sie sofort wieder einschieben und sicher sein, dass sie genau an dem Punkt weiter spielt, an dem sie irrtümlicherweise vorher ausgeworfen wurde.

Der CDJ-200 verfügt weiterhin über einen Digital Out-Ausgang, über den alle im DJ-Modus verfügbaren digitalen Features auf digitales Equipment übertragen werden können. Eine Kopfhörerbuchse (mit Lautstärkeregler), über die eine CD abgehört werden kann, ohne das der CDJ-200 an einen Mixer oder einen externen Verstärker angeschlossen sein muss, ist ebenfalls vorhanden.

Der CDJ-200 wird ab April 2005 für ca. 499,00 EUR (UVP) im Handel verfügbar sein.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter