Startseite » News » HiFi Heimkino, Lautsprecher

Piega Coax: Zweite Generation der legendären Lautsprecherserie

20 Dezember 2016

Zur Jahrtausendwende machte der Schweizer Audio-Spezialist Piega erstmals mit der seinerzeit revolutionären Coax-Lautsprecherserie Schlagzeilen, die mit ihren kombinierten Hoch- und Mittelton-Bändchen seit 16 Jahren zu den absoluten Highlights im Programm des renommierten Herstellers gehört. Jetzt präsentieren die HiFi-Experten vom Zürichsee die völlig neu konstruierten und in jeder Hinsicht weiterentwickelten Nachfolger. Beibehalten wurde lediglich das Konzept eleganter Aluminium-Lautsprecher mit der innovativen Koaxial-Technologie.
Die zweite Generation der Coax-Serie geht mit dem kompakten Regallautsprecher Coax 311 und den beiden gut einen Meter großen Standboxen Coax 511 und Coax 711 an den Start. Das Trio verfügt – wie bei Piega weithin üblich – über Skulptur-ähnliche Gehäuse aus stranggepresstem Aluminium. Dieses Material hat nicht nur den Vorteil, besonders edel und elegant auszusehen und in den verschiedensten Profilvarianten zur Verfügung zu stehen, es bietet zudem eine Vielzahl mechanischer und akustischer Vorzüge. So ist das bei der Coax-Serie verwendete C-förmige Profil dermaßen stabil, dass keine Leistungsverluste durch vibrierende Gehäusewände entstehen, und – da sich innerhalb der Gehäuse keine rechten Winkel befinden – auch störende stehende Wellen keine Chance haben.

Für die neuen Coax-Lautsprecher gelang es Piega, die Gehäusekonstruktion aber noch weiter zu verbessern: So genannte „Tension Improve Module“ (TIM) versetzen das gesamte Gehäuse unter eine kontrollierte Spannung und unterbinden auf diese Weise auch die kleinsten Gehäuseschwingungen. Verbleibende Mikroresonanzen werden durch neuartige visko-elastische Dämpfungsfolien vollständig eliminiert. Der klangliche Vorteil der beschriebenen Innovationen äußert sich in einer geradezu explosiven Dynamik mit unglaublicher Präzision und Akkuratesse. Und selbst fürs Auge haben die Schweizer Tüftler noch etwas getan: Sie verfeinerten nicht nur behutsam die zeitlose Linienführung der Gehäuse, sondern integrierten zudem die zuvor aufgesetzte Frontabdeckung bündig in die Schallwand.

Eine Menge Arbeit steckte das Piega-Team um Chefentwickler Kurt Scheuch in die Neukonzeption der Lautsprecherchassis. Die Coax-Systeme der zweiten Generation sind in allen wesentlichen Punkten eine Weiterentwicklung der bisher verwendeten Treiber. Das geniale Grundprinzip des konzentrisch angeordneten Mittelton-Bändchens, in dessen Zentrum das Hochton-Bändchen implementiert ist, wurde selbstverständlich beibehalten. Noch stärkere Neodym-Magnete und Polplatten aus speziellem hochfestem Stahl mit ferritischem Gefüge sorgen für eine noch extremere Konzentration der Feldlinien und somit einen höheren Wirkungsgrad. Auch das Layout der Flachspulen auf der Rückseite der Folienmembran wurde überarbeitet. Dank einer neuen Ätz-Technologie ließ sich die Packungsdichte erhöhen und so die Leistung deutlich steigern. Schließlich gelang es Piega, die ohnehin schon fantastische und viel gelobte Detailauflösung der Coax-Systeme noch weiter zu verbessern. Da die Bedämpfung der Folienmembran nicht mehr auf der Folie selbst, sondern auf den dahinter liegenden Magneten angebracht wird, spielen die Systeme jetzt deutlich linearer und unabhängig vom Schallpegel völlig frei von Resonanzen.

Ein schnellerer Antritt und eine verbesserte Dynamik waren die Zielsetzung bei der Entwicklung der neuen UHQD-Tieftöner. Titan-Schwingspulenträger und eine optimierte Aufhängung machen das Magnetsystem hocheffizient und schaffen die perfekte Basis für die speziell geformten, beschichteten und extrem steifen Aluminiummembranen. Zusammen mit den in den Standlautsprechern integrierten Passivradiatoren sorgen sie für eine besonders wuchtige und zugleich spielerische Reproduktion tiefer und tiefster Frequenzen.
Die neuen Coax-Modelle sind seit dem 01. Dezember 2016 in den folgenden Ausführungen erhältlich: Aluminium – Abdeckung Stoff silber / schwarz eloxiert – Abdeckung Stoff schwarz / weiß lackiert – Abdeckung Stoff weiß.

Preis

Coax 711: ab 9.000 Euro / Stk.
Coax 511: ab 5.500 Euro / Stk.
Coax 311: ab 3.000 Euro / Stk.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter