Startseite » News » Allgemein

Philips führt Logo für umweltfreundliche Produkte im CE-Bereich

7 Juni 2007

Zur Unterstützung umweltbewusster Verbraucher wird Philips im Bereich Consumer Electronics ab sofort mit dem “Philips Green Tick” ein neues Logo einsetzen.

Das grüne Kontrollhäkchen wird bei Produkten Anwendung finden, die sich besonders in Bezug auf ihre Energieeffizienz positiv von vergleichbaren Produkten unterscheiden. Das Logo wird in Europa, Nordamerika und Asien eingeführt. Neben ihrer Energieeffizienz verfügen Produkte mit dem Umweltlogo über weitere positive Umwelteigenschaften, zum Beispiel die weitgehende Vermeidung umweltschädlicher Materialien und Stoffe im Produkt selbst und bei der Produktion.

Das Logo für umweltfreundliche Produkte wird im Unternehmensbereich Consumer Electronics ausschließlich bei so genannten Green Flagship Produkten verwendet. An die durch externe Auditoren zertifizierten “Grünen Flaggschiffe” werden hohe Ansprüche in Bezug auf ihre Umwelteigenschaften gestellt. Sie haben sich sowohl im Vergleich zu Vorgängermodellen als auch im Vergleich zu relevanten Wettbewerbsprodukten positiv zu unterscheiden.

Allein im vergangenen Jahr betrug der Umsatz bei Philips mit Green Flagship Produkten 2,2 Milliarden Euro. Insgesamt waren grüne Produkte sogar mit vier Milliarden Euro am Gesamtumsatz des Konzerns beteiligt.

Zurzeit tragen sieben Philips Flat TV das Logo Philips Green Tick, mit dem Ziel, diese Zahl bis Ende des Jahres auf 14 Geräte zu verdoppeln. Darüber hinaus will Philips die Angebotspalette an umweltfreundlichen Produkten im Bereich Consumer Electronics weiter ausbauen. So sollen beispielsweise DVD-Rekorder, Heimkino-Systeme und tragbare Unterhaltungsprodukte künftig zertifiziert werden.

Die aktuelle Einführung des Logos ist Teil des langfristigen EcoDesign Programms von Philips. Die EcoDesign Initiative wurde 1994 von Philips gestartet. Sie hat zum Ziel, die Umwelteigenschaften von Produkten positiv zu beeinflussen.

Positiv ist auch die öffentliche Resonanz auf das Umweltbewusstsein. Im vergangenen Jahr hat Philips mit dem 42PF7621D LCD Flat TV den “Green TV Award” der European Imaging and Sound Association (EISA) gewonnen.

In diesem Jahr wurde das Unternehmen mit dem “Innovations Award for Eco-Design” auf der Consumer Electronics Show (CES) ausgezeichnet. Preisträger war der 42PF9731D Flat TV. Und die jüngste Auszeichnung ging an den Flat TV 37PFL5322, der im Mai 2007 einen Plus X Award in der Kategorie Ökologie erhielt.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter