Startseite » News » Blu-Ray

Panasonic: Erster Plasma-TV mit 150 Zoll

16 Januar 2008

Der riesige Bildschirm von Panasonic, der eine Breite von3,35 Metern und eine Höhe von 1,87 Metern aufweist, bietet eine Auflösung von 8,84 Megapixel (4.096 x 2.160) . Das entspricht der vierfachen Full HD-Auflösung (1.920 x 1.080). Noch ist es ein Prototyp. Ab wann der TV-Riese und zu welchem Preis auf den Markt kommt, steht noch nicht fest.

Als Marktführer im Bereich großformatiger Plasma Displays präsentierte Panasonic auf der CES weitere Neuentwicklungen. Die als „Double Efficiency“ bezeichnete Technik, die in Las Vegas bereits in einem 42-Zoll Plasma-Panel präsentiert wurde, soll dazu beitragen, den Stromverbrauch zu senken.

Das Potenzial der Plasma-Technologie ist laut Hersteller durch diese Innovationen noch lange nicht ausgereizt. High Definition TV wird allen Prognosen zufolge in naher Zukunft zunehmend an Bedeutung gewinnen, ebenso wie das mittlerweile von den meisten Hollywood-Filmstudios bevorzugte HD-Format Blu-ray. Auch in der professionellen Anwendung werde der Einsatz der Plasma-Technologie u.a. in den Bereichen Medizin, Bildung und öffentlicher Kommunikation weiter zunehmen.

Somit werde die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Plasma Displays weiter ansteigen. Sie stehen für eine kontrastreiche und natürliche Farbwiedergabe, perfekt dargestellte Bewegungen und weiträumige Blickwinkel. Panasonic will die Forschung und Entwicklung in Plasma-Technologie weiter verstärken. Dabei stünde aber nicht nur die kontinuierliche Verbesserung der Qualität der Produkte im Vordergrund, auch der Umweltgedanke leite das Handeln des Elektronikherstellers.

Panasonic war weltweit das erste Unternehmen, das komplett bleifreie Plasma Displays hergestellt hat. Eine lange Lebensdauer der Plasma Panels von 100.000 Stunden und eine umweltschonende Fabrikation sind weitere Resultate dieser Bestrebungen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter