Startseite » News » HiFi Heimkino, Industrie und CE-Markt

Nubert: Neues Entwicklungs- und Logistikzentrum bezogen

1 Dezember 2017

Die für ihre ausgezeichneten Lautsprecher und HiFi-Geräte bekannten Akustikspezialisten von Nubert haben in ihrer Heimatstadt Schwäbisch Gmünd eine neue Firmenzentrale bezogen. Mit der Inbetriebnahme des eigens entworfenen großen Messlabors ist nun auch der Umzug des Ingenieursteams in das Entwicklungs- und Vertriebszentrum abgeschlossen.
Im maßgeschneiderten Messlabor können die Gmünder Klangexperten künftig noch bessere Lautsprecher mit gesteigerter Effizienz austüfteln. Nuberts Kunden werden zukünftig von beschleunigter Bestell- und Service-Abwicklung profitieren.

Der Spatenstich für das neue Hauptquartier erfolgte im Januar 2016. Trotz einiger Rückschläge wie dem sintflutartigen Unwetter im Sommer vergangenen Jahres konnten die Bauarbeiten plangemäß im April 2017 fertiggestellt werden. Jetzt fand auch das letzte verbliebene Projekt seinen erfolgreichen Abschluss: Ein neuer Prüfraum erlaubt Nuberts Entwicklungsteam künftig noch exaktere und einfacher durchzuführende Messungen von Lautsprechern und anderen Schallquellen, was die Entwicklung neuer HiFi- und Heimkinoboxen deutlich erleichtert und voran bringt.

Das Messlabor wurde exakt nach den Maßgaben von Nuberts Ingenieuren gestaltet. Es ist als sogenannter Halbraum mit reflektierendem Boden ausgelegt und bietet ein Nutzvolumen von über 300 Kubikmetern, was insbesondere die Erfassung langwelliger Bassfrequenzen erleichtert. Eine aufwendige Bedämpfung mithilfe speziell angefertigter Dämmmatten aus Polyesterfasern gewährleistet die bestmögliche Reflexionsreduktion in kritischen Tonbereichen. Detaillierte Informationen zum neuen Entwicklungslabor sind einem ausführlichen Interview mit Nuberts Ingenieursmannschaft zu entnehmen, das der Hersteller im hauseigenen nuForum veröffentlicht hat.

Den größten Teil der rund 8.000 Quadratmeter Nutzfläche der neuen Firmenzentrale beansprucht mit etwa 5.500 Quadratmetern das Lager. Dieses dient als Dreh- und Angelpunkt von Nuberts neuem Logistiksystem, das nun die bisherigen Lagerorte vereint und genügend Platz für die Kommissionierung, die Qualitätskontrolle und alle Servicearbeiten bietet. Bestellungen, die wochentags bis etwa 13:00 Uhr eingehen, werden in der Regel noch am gleichen Tag bearbeitet und versendet; der Kunde kann den begehrten Artikel oft bereits am nächsten Tag in Empfang nehmen. Ähnlich wie das Messlabor wurde auch das Lager zu großen Teilen in Eigenregie entworfen und nach den Vorstellungen von Nuberts Logistikteam konstruiert.

Nicht alle Abteilungen der Speaker Factory sind in das neue Hauptquartier in der eigens getauften Nubertstraße übergewechselt. Die Hörstudios sowie die Kundenberaterinnen und -berater der Hotline bleiben in den angestammten Räumlichkeiten in der Schwäbisch Gmünder Goethestraße 69.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter