Startseite » News » HiFi Heimkino

Nubert & Abbey Road Institute Kooperation zweier Klang-Experten von Rang

8 Januar 2016

Lautsprecherhersteller Nubert gibt die Zusammenarbeit mit dem renommierten Abbey Road Institute bekannt. Die Abbey Road Studios in London sind die wohl bekanntesten Aufnahmestudios der Welt. Das dazugehörige Abbey Road Institute ist eine internationale Bildungseinrichtung, die angehende Tontechniker und Musikproduzenten unterrichtet. In Deutschland plant und baut das Abbey Road Institute derzeit für den Kursstart im März 2016 modernste Tonstudios an den Standorten Berlin und Frankfurt.
Für den Betrieb der passiven Hauptmonitore in den neuen Studios hat sich der verantwortliche Toningenieur Ulli Schiller für den Nubert-Endverstärker nuPower D entschieden. Sein Kommentar:

„Die von uns verwendeten passiven Lautsprechersysteme erfordern bei einer Valley Impedance von ca. 3 Ohm eine äußerst stabile Leistungsabgabe mit ausreichenden Reserven der angeschlossenen Endverstärker. Dieses spielt u. a. eine wichtige Rolle vor dem eigentlichen Aufnahmeprozess. Beim Soundcheck, z. B. der Bass-Drum oder des Floor-Toms eines Schlagzeugs, entsteht eine extreme Dynamik, die bedingungslos von allen beteiligten Komponenten verzerrungsfrei verarbeitet werden muss. Der Betrieb einer Endstufe in einem Tonstudio erfordert bei einem 12 bis 16 Stunden Tag in erster Linie hohe Betriebssicherheit, geringe Wärmelast, möglichst konstante Leistung über der Frequenz bei komplexer Last sowie entsprechende Slew-Rate-Werte. Mit diesen Anforderungen entschied ich mich zunächst für den Eigenbau eines Class-D Verstärkers mit Hypex-Modulen. Da ich jeden Monitor im Bi-Amp-Mode betreiben möchte, störte mich allerdings die freischwingende Schaltfrequenz eines jeden Hypex-Moduls. Genau das wird bei der nuPower-Endstufe unter Einsatz einer quarzgesteuerten Taktfrequenz von 384 kHz für beide Kanäle vermieden. Somit entsteht nicht die Gefahr störender Interferenzen infolge von möglicher Schwebung! Die nuPower-Endstufen entsprechen in jedem Fall den professionellen Anforderungen unserer Tonstudios und werden darüber hinaus unseren Kursteilnehmern beste Klangimpressionen ermöglichen.“

Mit einer Dauerausgangsleistung von 2 x 920 Watt und einer Musikleistung von 2 x 1.290 Watt (jeweils an 4 Ohm) verfügt Nuberts neuer Endverstärker nuPower D über ausreichende Reserven, um auch energiehungrige Lautsprecher anzutreiben und das Klangpotential einer High-End-Tonanlage voll auszuschöpfen. Dabei kann er bis zu zwei Boxenpaare abwechselnd oder parallel ansteuern.

Freilich zeichnet sich der von den schwäbischen Akustikexperten entwickelte Schaltverstärker nicht nur durch verblüffende Leistungswerte aus, sondern auch durch seine präzise Signalverarbeitung und höchste Klangreinheit. Ein Rauschabstand von 116 dBA bei Vollaussteuerung und den gesamten harmonischen Verzerrungen (THD) von unter 0,01 % stellen beeindruckende Spitzenwerte dar.

Seine beeindruckende Klangreinheit verdankt der nuPower D dem konsequent symmetrischen Aufbau von den XLR-Eingängen bis hin zu den Lautsprecheranschlüssen, der modernen Digitaltechnik mit ausgesuchten Bauteilen sowie den zwei separaten Netzteilen für Verstärkermodule und Kontrollsysteme. Das Schaltnetzteil der Verstärkereinheit stellt bis zu 4 Kilowatt Leistung zur Verfügung, während sich die Steuersektion im Stand-by-Betrieb mit 0,3 Watt zufrieden gibt.

Die Sorgfalt der Gmünder Entwickler zeigt sich an Details wie den hoch präzisen Feingewindeschraubklemmen, die Lautsprecherkabel mit einem Querschnitt von bis zu 6 Quadratmillimetern aufnehmen, an dem Erdungskontaktschalter, der eventuellen Brummschleifen entgegenwirkt, oder den originalen Neutrik-XLR-Steckverbindungen, die zusammen mit einem Cinch-Anschlusspaar die analoge Eingangssektion des Geräts bilden.

Nubert Lautsprecher und Geräte sind ausschließlich über den kundenfreundlichen Direktvertrieb auf www.nubert.de erhältlich. Hörstudios mit Direktverkauf in 73525 Schwäbisch Gmünd und 73430 Aalen; Schau- und Hörstudio in 47249 Duisburg.

Eine qualifizierte Beratung wird über die deutschlandweit kostenfreie Nubert-Hotline 0800-6823780 angeboten.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter