Startseite » News » HiFi Heimkino, Kopfhörer, Lautsprecher

Neues von Focal: Standlautsprecher Kanta und Edelkopfhörer Clear

15 November 2017

Anfang Oktober hat Focal das erste Modell einer neuen Serie vorgestellt, die Kanta N°2. Der Drei-Wege-Standlautsprecher nutzt Focal-eigene Chassis mit Flachsmembranen sowie die TMD-Mitteltönersicke und den NIC-Antrieb der Sopra-Serie. Darüber hinaus kommt in der Kanta N°2 ein neuer Beryllium-Hochtöner zum Einsatz.

Wie alle Premium-Lautsprecher von Focal wird auch die Kanta N°2 vom Gehäuse bis zu den Chassis komplett in Frankreich hergestellt. Die außergewöhnliche Fertigungstiefe des Unternehmens bedeutet, dass Focal seine Lautsprecher nicht um Standardtreiber herum entwickeln muss; Prototypen können in der Entwicklungsphase schnell angepasst und getestet werden.

So hat Focal mit der Kanta N°2 zum ersten Mal einen Lautsprecher entwickelt, der Flachsmembranen mit einem Beryllium-Hochtöner vereint. Außerdem kommt ein neues Material namens HDP für die Schallwand zum Einsatz. Das Ergebnis ist eine absolut stimmige Performance, die sonst nur in deutlich höheren Preisklassen zu finden ist.

Die Kanta N°2 ist in acht Ausführungen von dezent bis knallig erhältlich.

Seit 2012 setzt Focal seine Innovationskraft auch bei der Entwicklung von Kopfhörer ein. Die in Frankreich gefertigten Modelle Elear und Utopia haben letztes Jahr im heiß umkämpften Markt für Furore gesorgt. Nun legt Focal nun mit einem dritten Highend-Kopfhörer namens Clear nach.

Wie das Referenz-Modell Utopia nutzt der Clear statt einer Kalotte eine von Focal entwickelte, vergleichsweise flache Membran mit M-Profil. Vorteil dieser Konstruktion ist, dass trotz des kurzen Hörabstands so gut wie keine Verzerrungen und Phasenfehler entstehen.

Der hohe Aufwand bei der Entwicklung der Treiberchassis wurde mit einem linearen Frequenzgang belohnt, der kein weiteres Tuning durch Gehäuseform oder Belüftungssysteme erfordert. Folglich sind die Gehäuse des Clear nach außen praktisch komplett offen; Kompressionseffekte und Strömungsgeräusche können so gar nicht erst entstehen. Die Kombination von innovativen Chassis und der neuartigen Bauform führt zu einem ausgesprochen neutralen Klang mit frappierender Dynamik und Authentizität.

Der Clear wird mit drei Anschlusskabeln (3 m mit 6,35-mm-Klinke, 1,2 m mit 3,5-mm-Klinke und 3 m symmetrisch mit Neutrik-XLR-Stecker) und einem Hartschalenetui geliefert.

Beide Geräte sind bei ausgewählten Focal-Händlern erhältlich.

Tags: , , ,

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter