Startseite » News » Allgemein

Media Markt/Saturn verdienen prächtig

23 März 2005

Die der Metro gehörenden Retail-Ketten Media Markt und Saturn haben im vergangenen Jahr ihren operativen Gewinn auf mehr als 450 Millionen Euro gesteigert. Der Umsatz legte zweistellig zu. Von Kaufzurückhaltung in Deutschland keine Spur.

Die beiden Elektrohandels-Töchter der Metro AG, Media Markt und Saturn, haben im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 15,6 Prozent auf 12,21 MilliardenEuro gesteigert, was vor allem auf die Eröffnung neuer Filialen zurückzuführenist. Flächenbereinigt stiegen die Erlöse um 4,4 Prozent. In Deutschland legten diebeiden Unternehmen um 13 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro zu und damit besserals die Gesamtbranche. Insgesamt wurden in 2004 europaweit 69 neue Filialeneröffnet, so viel wie nie zuvor innerhalb eines Jahres. Damit stieg die Zahlder Flächenmärkte auf 503. Länder wie Portugal (Media Markt) und Polen sowie Ungarn(Saturn) kamen neu hinzu. Neben der geografischen Expansion stechen demVerbraucher vor allem die immer größer werdenden Filialen ins Auge: Diedurchschnittliche Größe einer Filiale steigt seit Jahren und beträgtmittlerweile 3.010 Quadratmeter. Metro kann es sich sogar leisten, dass derUmsatz pro Quadratmeter stetig abnimmt: Im letzten Jahr setzten die Märkte proQuadratmeter Verkaufsfläche 8.066 Euro um, in 2002 waren es noch 8.488 Euro.

Vor allem aber die Gewinnentwicklung der beiden Töchter macht der Metroseit Jahren Freude. In 2004 stieg das operative Ergebnis im Vergleich zumVorjahr um ein Viertel auf 451 Millionen Euro – trotz hoher Investitionen und Aufwendungen für Marketing und Werbung, betonte die Metro AG.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter