Startseite » News » HiFi Heimkino

Media-Saturn startet Kooperation mit UltraViolet

5 Oktober 2016

Wer einen Film auf DVD oder Blu-ray mit UltraViolet-Logo kauft, erhält künftig bei JUKE, der digitalen Entertainment-Plattform von Media-Saturn Deutschland, kostenlos die digitale Kopie dazu. Basis dazu ist eine Kooperation, die das Unternehmen mit der digitalen Bibliothek UltraViolet geschlossen hat. Ab Herbst 2016 haben Kunden dadurch die Möglichkeit, ihre Lieblingsfilme und -serien nicht nur klassisch über einen Player abzuspielen, sondern sie zusätzlich auf allen Geräten anzusehen, auf denen auch die JUKE Filme App läuft. Damit bietet Media-Saturn den gesamten Prozess vom physischen Kauf bis zur Aktivierung und Nutzung von Filmen, egal ob physisch oder digital, aus einer Hand.

Media-Saturn ist im vergangenen Jahr in Deutschland mit der digitalen Entertainment-Plattform JUKE an den Start gegangen. Der Marktführer im Handel von physischen Entertainment-Produkten bietet seinen Kunden damit auch im digitalen Bereich ein umfassendes Portfolio. Durch die Kooperation mit UltraViolet treibt das Unternehmen nun die Verschmelzung seines physischen und digitalen Geschäfts weiter voran. „Als deutschlandweit erster großer Händler setzen wir durch die Zusammenarbeit mit UltraViolet ein wichtiges Signal zur richtigen Zeit“, sagt Wolfgang Kirsch, CEO der Media-Saturn Deutschland GmbH. „Die Kooperation ist für uns nur konsequent: Nach wie vor verkaufen wir einen Großteil der Videoinhalte als DVD oder 4k UHD Blu-ray, doch der Anteil der digitalen und vor allem mobilen Nutzung steigt“, so Kirsch weiter. „Mit UltraViolet heben wir die Unterscheidung zwischen physisch und digital zunehmend auf und bieten dem Kunden damit die bestmögliche Lösung: Er kauft sein Film-Produkt nur einmal und erhält über JUKE kostenlos dazu eine digitale Kopie. Auf welchem Wege er den Film dann nutzt, steht ihm frei – er hat dazu alle Möglichkeiten.“

„Die Weiterentwicklung des Digitalmarktes ist für uns eines der wichtigsten strategischen Maßnahmen der nächsten Jahre. Mit Media-Saturn und JUKE haben wir dazu einen kompetenten Partner an unserer Seite, der uns tatkräftig unterstützt, das klassische Filmerlebnis mittels Streaming- und Download-Standards in die digitale Welt zu führen“, sagt Andreas Ditter, Territory Managing Director Sony Pictures Home Entertainment GSA und Benelux.

Kunden finden das UltraViolet-Logo unter anderem bei Media Markt und Saturn auf zahlreichen DVD und Blu-ray der großen Hollywood-Studios, dazu zählen derzeit Sony Pictures, 20th Century Fox, Universal und Warner. Filme mit dem auffälligen violetten Logo enthalten einen Code, über den sie zusätzlich zur digitalen Nutzung auf Smartphone, Tablet, Notebook oder Smart-TV kostenlos freigeschaltet werden können. Inhalte auf DVD sind in SD-Qualität verfügbar, beim Kauf einer Blu-ray werden Filme in HD-Qualität übertragen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter