Startseite » News » HiFi Heimkino, Verstärker

Marantz: Die neue MusicLink Serie

8 März 2016

Marantz leitet eine neue Ära der HiFi-Technik ein und präsentiert den neuen Premium-Vollverstärker HD-AMP1 sowie den neuen Kopfhörerverstärker HD-DAC1. Beide Produkte unterstützen die neuesten Audioformate und erfüllen die Wünsche der anspruchsvollen HiFi-Enthusiasten. Die MusicLink Serie verbindet elegantes, klassisches Design mit exklusiver Marantz Audiotechnologie.

Der neu entwickelte Marantz HD-AMP1 ist ein erstklassiger Kompaktverstärker mit edlem klassischem Erscheinungsbild. Im Inneren des Gehäuses arbeitet ein moderner Schaltverstärker mit 70 W bei 4 Ohm. Mit den beiden Taktgebern und dem diskreten D/A-Wandler sowie HDAM-SA2-Modulen von Marantz klingt Standard-aufgelöstes Material so erstklassig wie High-Resolution-Audio. Der neue Verstärker ist auch mit dem einzigartigen Marantz Musical Digital Filtering (MMDF) ausgestattet. Zwei wählbare Filtercharakteristiken ermöglichen die Anpassung an unterschiedliche Klangpräferenzen und Musikstile. Selbst die winzigsten Details digitaler Audiosignale werden mit größter Sorgfalt verarbeitet. Da Medien heute nicht mehr nur mit einer Auflösung von 44,1 kHz / 16 Bit (CD-Format) ausgeliefert werden, hat Marantz die Digitaleinheit so überarbeitet, dass Signale bis 384 kHz / 32 Bit und DSD 2,8 MHz / 5,6 MHz / 11,2 MHz verarbeitet werden können. Über die optischen und koaxialen digitalen Eingänge lassen sich ein Fernseher oder eine Settopbox anschließen. Und über den USB-B-Anschluss können Sie Musik direkt von Ihrem PC oder Mac streamen. iOS-Geräte können auch über den USB-Anschluss auf der Vorderseite angeschlossen werden. Damit die Qualität auch bei Anschluss an einen PC oder Mac nicht leidet, ist der USB-B-Eingang mit einer vergrößerten Abschirmung umgeben, die verhindert, dass vom Computer erzeugtes Hochfrequenzrauschen in den HD-AMP1 eindringt. Auf dem stilvollen Bullaugen-Display von Marantz werden Informationen zu Lautstärke, Eingang, Auflösung usw. angezeigt. Die massive Aluminiumfront wird durch eine zweischichtige Bodenplatte und Seitenteile im Retro-Stil ergänzt. Willkommen in der Welt der Hochleistungs-Kompaktsysteme!

Marantz MusicLink Serie – entwickelt von Sounddesigner-Legende Ken Ishiwata
Mit der Fortführung der MusicLink Serie unterstreicht Marantz erneut den Anspruch, stets eine besonders hochwertige Musikwiedergabe zu ermöglichen. MusicLink wurde ursprünglich 1990 als Technologie für die Wiedergabe feinster Klangdetails mit hochkompakten Designkomponenten eingeführt. Dabei wird ein einfaches Ziel verfolgt: Einerseits sollen die Hörer in den Genuss des unverfälschten Sounds kommen, wie er im Aufnahmestudio eingespielt wurde, andererseits wird äußerlich auf ein elegantes Erscheinungsbild mit luxuriöser Anmutung Wert gelegt. Es ist kein Zufall, dass die neue MusicLink Serie erneut von Ken Ishiwata entwickelt wurde, dem renommierten Haupt-Sounddesigner und Markenbotschafter von Marantz.

Einzigartige Klangqualität von Marantz mit audiophilem D/A-Wandler
Von der kompakten Bauform sollten sich Audio-Enthusiasten nicht täuschen lassen. Der HD-AMP1 liefert zwei mal 70 Watt bei 4 Ohm und bewältigt dank seines extrem stabilen Netzteils und der Stromgegenkopplung von Marantz spielerisch anspruchsvollste Musikstücke. Mit den beiden Taktgebern und dem diskreten Filter mit den exklusiven HDAM-Vorverstärkermodulen von Marantz klingt Standardmaterial so erstklassig wie High-Resolution-Audio. Ein audiophiler High-Current D/A-Wandler von SABRE, der 384 kHz / 32 Bit verarbeiten kann, reproduziert mühelos auch die filigransten Details. Ergänzt wird dies durch einen ausgezeichneten Kopfhörer-Verstärker ähnlich dem des HD-DAC1 Schwesterprodukts der MusicLink Serie.
Einzigartige Audio-Performance durch Marantz Musical Digital Filtering (MMDF)
Um die Ausstattung des HD-AMP1 abzurunden, ist er mit der einzigartigen MMDF-Technologie (Marantz Musical Digital Filtering) ausgestattet, die von der audiophilen Referenzklasse inspiriert ist. Für Marantz kommt der Einsatz von Standard-Digitalfiltern nicht in Frage, da die Filterung entscheidenden Einfluss auf die Klangwiedergabe digitaler Eingangssignale hat. Deshalb hat das Unternehmen intensiv in die Entwicklung der Marantz Music Mastering-Technologie investiert, die in den vielfach ausgezeichneten Produkten der 11er Premium-Serie zum Einsatz kommt. Zwei digitale Filtercharakteristiken bedienen dabei unterschiedliche Vorlieben. Selbst die winzigsten Details digitaler Audiosignale werden so mit größter Sorgfalt verarbeitet, und neue Mediendateien werden mit der Detailliertheit von High-Resolution-Wiedergabe dargestellt.
Spezielles Schaltverstärkerkonzept
Der HD-AMP1 ist das erste Premium HiFi-Produkt von Marantz, das mit einem sogenannten Schaltverstärker arbeitet. Beim HD-AMP1 ist es gelungen, die einzigartigen HDAM-Technologien von Marantz, das Schaltverstärkerkonzept und eine übergreifende Rückgegenkopplung so zu kombinieren, dass eine konsistente Klangleistung mit vielen unterschiedlichen Lautsprechertypen erreicht wird. Beim HD-AMP1 wird das Rückkopplungssignal im Unterschied zu herkömmlichen Schaltverstärkerkonzepten nicht am Ausgang des Verstärkermoduls abgegriffen, sondern direkt nach der LC-Filterstufe. Dadurch wird verhindert, dass der Verstärker zu empfindlich auf den angeschlossenen Lautsprecher reagiert und es zu starken Schwankungen der Klangleistung kommt. Außerdem ist der Dämpfungsfaktor, der durch die Ausgangsimpedanz des Verstärkers und die Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher definiert wird, weniger stark frequenzabhängig. Die hohe Anstiegsrate des Verstärkerkonzepts und der hochwertige LC-Filter selbst sorgen über einen großen Frequenzbereich für einen linearen Frequenzgang. Alle diese Faktoren zusammengenommen führen zu einer außergewöhnlichen HiFi-Leistung bei erstaunlich kompakter Bauform.

Moderne Anschlussmöglichkeiten
Der HD-AMP1 überzeugt nicht nur durch den hervorragenden Marantz Klang, sondern bietet auch zahlreiche Anschlussmöglichkeiten. Über die optischen und koaxialen digitalen Eingänge und den USB-B-Anschluss kann Musik direkt von einem PC oder Mac oder von anderen digitalen Quellen gestreamt werden. iOS-Geräte können auch über den USB-Anschluss auf der Vorderseite angeschlossen werden. Noch mehr Flexibilität bietet ein zusätzlicher analoger Eingang. Für optimale Leistung arbeitet der USB-B-Anschluss im asynchronen Modus und kann nicht nur hochauflösendes 384-kHz-/32-Bit-Audio, sondern auch DSD 2,8 MHz, 5,6 MHz und sogar 11,2 MHz verarbeiten. Damit die Qualität auch bei Anschluss an einen PC oder Mac nicht leidet, ist der USB-B-Eingang streng von anderen Teilen des Verstärkers abgeschirmt, um zu verhindern, dass vom Computer erzeugtes Hochfrequenzrauschen in den HD-AMP1 eindringt.

Hochwertiger Kopfhörerausgang
Musikliebhaber, die ihre Lieblingsmusik am liebsten über Kopfhörer genießen, bietet der HD-AMP1 eine qualitativ hochwertige Kopfhörerstufe mit einem eigenen HDAM-SA2-Verstärkermodul. Der Verstärkungsfaktor lässt sich in drei Stufen an unterschiedliche Kopfhörertypen anpassen. Deshalb können sowohl Kopfhörer mit niedriger als auch hoher Impedanz angesteuert werden.

Elegantes Erscheinungsbild
Der HD-AMP1 überzeugt nicht nur akustisch, sondern auch optisch. Die massive Aluminiumfront wird durch eine zweischichtige Bodenplatte und Holzseitenteile im Retro-Stil ergänzt. Auf dem stilvollen Bullaugen-Display, das für die lange Designtradition von Marantz steht, werden Informationen zu Lautstärke, Eingang, Auflösung usw. angezeigt. So entsteht das attraktive und zugleich markant-kompakte Erscheinungsbild.

Vibrationshemmende Chassis-Konstruktion mit Aluminiumdruckguss-Gerätefüßen
Der HD-AMP 1 verfügt über ein doppelschichtiges Chassis, das mit einer zusätzlichen Bodenplatte ausgestattet ist, die nachteilige Einflüsse von Schwingungen auf die Klangqualität minimiert. Die Gerätefüße wurden im Aluminiumdruckguss-Verfahren gefertigt, um externe Vibrationen zusätzlich effektiv zu unterdrücken.

Der Marantz HD-AMP1 bietet kräftigen facettenreichen Klang sowohl für moderne als auch herkömmliche Ausgangsmaterialien und überzeugt durch ein schönes und kompaktes Erscheinungsbild. Er ist mit einem hochwertigen Kopfhörerverstärker ähnlich dem HD-DAC1 sowie einem weiterentwickelten USB-D/A-Wandler der neu aufgelegten Marantz MusicLink Serie ausgestattet.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter