Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Lyra Conoisseur – Vorverstärker

10 September 2004

Das beste aus allen Welten – Vorverstärker ohne Kompromisse!
Die ersten Vorverstärker ohne Kompromisse stammen aus dem Hause Lyra Conoisseur unter dem Dach von Lyra Co. Ltd

Mit den Vorverstärkern 4-2P und 4-2L hat das Team um Petr Mares den Beweis angetreten, dass die Grenzen des Klangs durch Know How, unermüdlichen Fleiß und Liebe zur Musik neu gesteckt werden können. Die ersten Vorverstärker ohne Kompromisse stammen aus dem Hause Lyra Connoisseur unter dem Dach von Lyra Co.Ltd. Hier wurden die Phono-Vorstufe 4-2P sowie der Hochpegel-Vorverstärker 4-2L entwickelt und hier werden sie auch in nützlicher Koexistenz modernster Computertechnologie und traditionellen Handwerks in liebevoller Detailarbeit gefertigt.

Jedes Detail dieser außergewöhnlichen Vorverstärker wurde während ihrer langen Entwicklungszeit grundlegend hinterfragt und optimiert. So entstanden einzigartige und vor allem kompromisslose High End Komponenten, die den höchsten technischen und klanglichen Ansprüchen Rechnung tragen.

Die Phono-Vorstufe Lyra Connoisseur 4-2P vereinigt das beste aus allen Welten in einem Gerät. Die Verstärkerschaltungen sind in einem kunstvoll gefertigten Holz/Metall-Gehäuse untergebracht und beziehen ihre Energie aus einem aufwändigen separaten Netzteil. Im Signalweg des Phono-Amps sind schon deshalb keine integrierten Schaltkreise (ICs) zu finden, weil solche Chips zwangsläufig mit Widerständen auf Halbleiterbasis auskommen müssen, die unter klanglichen Gesichtspunkten sicherlich nicht zum Besten zählen. Aber auch deshalb, weil nur Schaltungen aus einzelnen Transistoren, Widerständen und Kondensatoren die jeweils perfekte Anordnung der Bauteile ermöglichen. Der komplizierte und einzigartige Air Dielectric-Aufbau von Lyra Connoisseur verlangt zwar nach akribischer und kostspieliger Handarbeit, ist dafür jedoch in seinen Wiedergabeeigenschaften das vielzitierte Ei des Kolumbus. So erreichen die Schaltkreise des 4-2P Bandbreiten im Megahertz-Bereich, bieten hohe Dynamikreserven sowie äußerste Rausch- und Klirrarmut. Und vor allem kommen sie so nahe an das Klangideal des verstärkenden Drahts heran wie irgend möglich.

Wie alle Produkte von LYRA Connoisseur steckt auch der Hochpegel-Vorverstärker 4-2L voller Leidenschaft. Die musikalischen Ambitionen seiner kreativen Väter drücken sich in zahllosen Details aus, und die Perfektion des Ergebnisses verrät endlose Geduld bei der Entwicklung und der Fertigung. Auch hier sind die Verstärkerbaugruppen in einem sorgsam gefertigten Gehäuse aus Holz und Metall verpackt, und wie sein Phono-Pendant wird auch der 4-2L aus einem externen Netzteil gespeist. Die verstärkenden Schaltungen besitzen ebenfalls keine integrierten Bausteine (ICs), sondern setzen sich aus einzelnen Transistoren, Widerständen und Kondensatoren zusammen. Nur dieses Prinzip ermöglicht, nach jahrelanger Entwicklung, die klangliche Reife des 4-2L. Ein einziger (geteilter) Knopf auf der Verstärkerfront ermöglicht sowohl die Wahl der Eingangsquelle als auch die Lautstärkeeinstellung in feinen Stufen. Der 4-2L verstärkt ausschließlich Hochpegelsignale. Er besitzt zwei symmetrische Eingänge (XLR) und vier unsymmetrische Buchsenpaare (Cinch). Das Ausgangssignal ist symmetrisch und unsymmetrisch verfügbar.

Nur durch die Kombination aus modernster Technik und traditionellem Handwerk, verbunden mit altmodischer Musikverliebtheit, konnten die Vorverstärker 4-2P und 4-2L entstehen. Sie werden über viele Jahre hinweg Maßstäbe setzen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter