Startseite » News » Allgemein

LCD-TV: 42-Zoll-Panels sinken weiter im Preis

11 Januar 2006

Der Durchschnittspreis für LCD-TV-Panels mit 42 Zoll ist laut Displaysearch Anfang Januar 2006 um 50 Dollar auf 1.050 Dollar gesunken. Auch 40- und 32-Zöller geben weiter im Preis nach.

Das koreanisch-niederländische Gemeinschaftsunternehmen LG Philips hat gerade erst vor kurzem die Massenproduktion in seinem 7.5G-Werk aufgenommen. Aus den dort produzierten 4,3 qm großen Muttergläsern lassen sich recht effizient 42-Zoll-Panels herausschneiden. Samsung setzt in seinen bestehenden und geplanten 7G-Werken mit Mutterglasflächen von 4,1 qm auf 40-Zöller und hat die Preise dafür ebenfalls gesenkt. Panel-Marktbeobachter Displaysearch geht davon aus, dass der Kampf zwischen 40 und 42 Zoll großen Panels zu weiteren Preissenkungen bei großen LCD-Fernsehern führen wird. Es sollen auch schon Panel-Preisangebote von weniger als 1.000 Dollar gesichtet worden sein. Einige Braunwarehersteller sprechen aber immer noch von 42-Zoll-Preisen, die bei rund 1.200 Dollar liegen.

Taiwans Panel-Hersteller Chi Mei (CMO) zufolge betrifft der Preisdruck für 42-Zöller im wesentlichen nur Panels, die keine HDTV-Auflösung mit sich bringen. LCD-Fernseher mit hoher Auflösung sind derzeit der Publikumsmagnet auf der CES in Las Vegas. Einige Filmstudios haben auch schon bekannt gegeben, welche Filmtitel es auf Blu-Ray- oder HD-DVDs es in Bälde zu kaufen gibt.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter