Startseite » News » HiFi Heimkino, Lautsprecher

KEF: Surround-Techniken im Slimline-Design

3 November 2006

Zwei sehen, fünf hören

KEFs neue fivetwo-Serie offeriert Schönheit für Augen und Ohren. Die Innovation: Fünf Lautsprecher produzieren perfekten Raumklang, aber nur zwei sind zu sehen.

Die KEF-Speaker „fivetwoseven“ und „fivetwoeleven“ erzeugen aus jeweils zwei Gehäusen den Surround-Eindruck von fünf Boxen und liefern so eine erstklassige HomeEntertainment-Rundum-Beschallung. Das Resultat: Wohn-Ästhetik und erstklassiger Raumklang schließen sich nicht länger aus.

Wer bislang Zuhause komplettes HomeEntertainment genießen wollte, musste dafür fünf Lautsprecher im Zimmer positionieren, exakt ausrichten und dann noch jede Menge Kabel verlegen. Die Folge: Toller Sound, aber ein unharmonisches Interieur. Genau hier setzt die fivetwo-Serie von KEF an. Ausgestattet mit der innovativen NXT-Surround-Technologie liefern die fivetwoseven und fivetwoeleven in Kombination mit jedem handelsüblichen Multichannel-AV-Receiver/-Verstärker vollwertigen HomeEntertainment-Raumklang. Nur ein schlankes Verbindungskabel führt vom AV-Receiver zur jeweiligen Box. Über dieses werden alle Sound-Signale transportiert. Das lästige Strippengewirr für die Verkabelung von Home-Entertainment-Lautsprechern entfällt bei der fivetwo-Serie.

Exzellenten Rundum-Sound ermöglichen die fivetwoseven und fivetwoeleven Lautsprecher, indem die – üblicher Weise hinten im Raum positionierten – Surround-Boxen komplett in beide Front-Speaker eingebaut wurden. Sie sind unsichtbar, aber realiter sehr wohl vorhanden und arbeiten als Flächenstrahler mit NXT-Technologie. Alle in KEF’s fivetwoseven und fivetwoeleven vertikal montierten „NXT-Flat-Panel“ bestehen aus dünnen, leichten und großformatigen Membranen. Im Falle des fivetwoseven sind es zwei und beim fivetwoeleven sogar vier Rear-Panel. Sie erzeugen ein echtes Surround-Klangfeld von 360 Grad, das sich dank technischer Finessen wie eine „Klang-Kugel“ in Richtung Zuhörer ausdehnt, bis es ihn einhüllt. Mit dem Ergebnis, dass alle Personen vor den Lautsprechern mitten im akustischen Geschehen sitzen. Bei dieser Technik funktioniert der Sound-Eindruck selbst auf „freiem Feld“. Zusätzliche Wände verstärken ihn nur.

Die Systeme KEF fivetwoseven und fivetwoeleven sind ab November 2006 im Handel erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis (UVP) liegt pro Stück bei 499,- Euro (fivetwoseven) bzw. 899,-Euro (fivetwoeleven).

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter