Startseite » News » Blu-Ray, HiFi Heimkino, UHD-TV

in-akustik: Erste Musik UHD Blu-ray

8 August 2016

Der neue Standard für Musik Ultra-HD Blu-ray ist jetzt erstmalig von einem kleinen, feinen Independend-Label realisiert worden. Für die Produktion der weltweit ersten Musik UHD Blu-ray wurde in-akustik, das Independent-Plattenlabel aus dem Markgräflerland, vom Fachmagazin „video“ mit dem „Innovationspreis 2016“ ausgezeichnet: „On A Mission – Live in Madrid“ von Michael Schenkers Temple of Rock bietet erstmals 4K-Video und 3D-Sound in Dolby Atmos, abspielbar auf einem kompatiblen 4K-Blu-ray-Player.
Unter der Führung von Bernhard Rössle, Leiter der Abteilung Artists & Repertoire (A+R) bei in-akustik, konnte am 19. November 2015 ein aufwändiger Livemitschnitt auf der Höhe des technisch Machbaren in die Tat umgesetzt werden. Im historischen Musiktheater von Madrid schrieb die Hardrock-Formation um Ex-Scorpions-Gitarrist Michael Schenker an diesem Abend ein bedeutendes Stück Technikgeschichte: „Mit ‘On a Mission – Live in Madrid‘ schufen sie die Grundlage für die erste Musik 4K Ultra-HD Blu-ray“, bringt Rössle das Verdienst der Band auf den Punkt.

Für die spätere Veröffentlichung nämlich sollte neben Doppel-CD, DVD, Blu-ray mit Dolby-Atmos-Ton sowie einer Deluxe Edition aus CD und Blu-ray diesmal auch jenes Format dabei sein, das Authoring-Studios und Presswerke vor neue Herausforderungen stellt: Die 4K UHD Blu-ray mit 3D-Sound in Dolby Atmos – und viermal höherer Bildauflösung als Full HD. „Ein Mammut- und vor allem ein sehr mutiges Prestigeprojekt“, würdigt video-Chefredakteur Andreas Stumptner die Leistung aller Beteiligten. „Schließlich fiel die Entscheidung bei in-akustik im badischen Ballrechten-Dottingen zu einem Zeitpunkt, als noch keineswegs feststand, wann in Europa überhaupt erste Discs und Abspielgeräte für das neue 4K-Format auf den Markt kommen würden.“

Für die HD- und 4K-Versionen des Konzertmitschnitts wurden der Dolby Atmos 3D-Sound zunächst in den Münchener msm-Studios abgemischt. Dann übernahm Sonopress aus Gütersloh, zertifizierter Spezialist für die Herstellung von Ultra-HD Blu-rays, das Pressen der innovativen Scheiben. Sales Director Ralf Combrink betonte: „Wir freuen uns, unseren langjährigen Kunden in-akustik bei diesem zentralen Projekt, der Fertigung der ersten Musikveröffentlichung im 4K-Format, zu unterstützen.“

„On A Mission – Live in Madrid“ wurde als erstes Konzert überhaupt in Ultra High Definition aufgezeichnet. Die Zeitschrift video hatte in Ausgabe 05/2016 darüber berichtet und ihre Leserwahl kürte jetzt die in Deutschland produzierte Weltpremiere der Musik Ultra-HD Blu-ray mit dem begehrten Innovationspreis.

Scorpions-Rocklegende Schenker, jahrelang auch Solo-Gitarrist der englischen Hardrock-Band UFO und ausgezeichnet mit internationalen Musik-Awards, ist bereits seit 2008 als Künstler wie als Komponist bei in-akustik unter Vertrag. Das Independent-Plattenlabel aus Südbaden gehört zu den gefragten Adressen der Musikbranche.

Inzwischen wurden bei in-akustik fünf Studio-Alben und drei Live-Produktionen veröffentlicht, die „klassischen“ Formate von „On A Mission – Live in Madrid“ erschienen bereits im April. Ende Juli wird nun das Konzert auch auf der mit Spannung erwarteten Ultra-HD Blu-ray zu sehen und hören sein.

Im „Temple of Rock“, seit 2012 die Nachfolge-Band der „Michael Schenker Group“, stehen Lead-Gitarrist Schenker wieder exzellente Musiker zur Seite: Doogie White war einst Sänger der britischen Kultband Rainbow, Bassist Francis Buchholz und Schlagzeuger Herman Rarebell sind frühere Scorpions-Kollegen und Wayne Findlay sorgt als hochkarätiger Keyboarder und Gitarrist klangstark für harmonische Perfektion.

Fakt

Regioncode: Codefree
Laufzeit: 125 Minuten
DVD-Format: UHD BD Double-Layer
Tonformate: Dolby Atmos, Dolby TrueHD 5.1, Stereo PC
Bildformat: 4096 x 2160
Farbnorm: NTSC
FSK: FSK ab 0 freigegeben
Menü-Sprachen: Englisch (US)
Sprachen: Englisch (US)


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter