Startseite » News » HiFi Heimkino

HIGH END 2016 Abschlußbericht

3 Juni 2016

Im 35. Jahr ihres Bestehens hat die HIGH END® ihren Stellenwert als weltweit bedeutendste Leitmesse eindrucksvoll unterstrichen. Bemerkenswerte 518 Aussteller aus 42 Ländern – mehr als 60% davon internationale Aussteller – zeigten vom 05. bis 08. Mai 2016 im MOC München einen umfassenden Überblick über den Weltmarkt der Audiobranche. Nirgendwo sonst präsentiert sich die Branche umfangreicher und qualitativ hochwertiger als hier in München auf der HIGH END Messe. Ca. 20.000 Besucher haben sich bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein auf den Weg in die bayerische Landeshauptstadt gemacht, um die neuesten Entwicklungen in Sachen hochwertige Tonwiedergabe zu bestaunen. Dies entspricht dem hohen Niveau des vergangenen Jahres. Dabei stellte sich der Publikums-Freitag als der eindeutig stärkste Besuchertag dar, der mehrere Tausend Musik-Begeisterte zu den vielen Messeständen anzog.

Für Verwirrungen sorgte erneut ein seit 2015 kursierendes Gerücht, wonach die HIGH END ihren Standort wechseln würde, bzw. das MOC-Gebäude angeblich weichen soll. Am Donnerstag während der Pressekonferenz wurde deshalb nochmals und offziell vom Geschäftsführer, Herrn Branko Glisovic, unmissverständlich erklärt, dass sowohl das MOC-Gebäude unangetastet bleibt, wie auch die HIGH END Messe im MOC für viele Jahre gesichert ist und alle diesbezüglichen Gerüchte frei erfunden wurden, offensichtlich genährt durch den Kauf eines Grundstücks in naher Nachbarschaft von einem bekannten Bayerischen Motoren-Werk.

Die internationale Leitmesse bot den Besuchern vielfältige Inspiration auf mehr als 28.000 qm Ausstellungsfläche, faszinierende Musikerlebnisse, wegweisende Trendthemen, Live-Vorführungen von Experten der Audiobranche, ein attraktives Rahmenprogramm, zahlreiche Music-Acts und jede Menge Neuheiten. Wie keine andere Veranstaltung bringt sie Industrie, Handel, professionelle Anwender und musikbegeisterte Endverbraucher zusammen. Ein modernes Messegelände, eine effziente Organisation sowie München als attraktiver Standort bildeten in bewährter Weise den optimalen Rahmen für eine perfekte Veranstaltung dieser Art.

Branko Glisovic, Geschäftsführer der HIGH END SOCIETY:
„Die HIGH END spielt eine entscheidende Rolle für die Audiobranche. Es ist weiterhin wichtig, der breiten Öffentlichkeit die Vorteile einer hochwertigen Musikwiedergabe nahe zu bringen. Bei diesem Prozess hat die HIGH END großartige Arbeit geleistet. Insbesondere innerhalb der letzten Jahre gab es noch mehr internationale Präsenz auf der Messe, was gut für die gesamte Branche ist. Ich wünsche mir, dass sich dieser Trend fortsetzt und weiterhin noch mehr Menschen erkennen, dass das Kulturgut Musik nur auf dem Weg der perfekten Klangwiedergabe mit technisch anspruchsvollen Produkten erlebt werden kann.“

Die Unterhaltungselektronik boomt und entwickelt sich rasant weiter. Jedes Jahr kommen neue, zukunftsweisende Produkte und Technologien auf den Markt. Der Trend zu mehr Qualität und eine klare Tendenz zu hochwertigeren Produkten beflügeln die Branche eindrucksvoll. Das MOC verwandelte sich wieder einmal in ein Paradies für Freunde des Hörgenusses, in dem die ganze Welt der Unterhaltungselektronik präsentiert wurde. Das Angebotsportfolio war unerschöpflich, egal ob kleine Systeme für den Einstieg, raumfüllende Lautsprechersysteme oder zentral gesteuerte Multiroom-Anlagen. Für alle Musikfans war etwas dabei. „Der umfassende Marktüberblick, quer durch alle Produktgruppen mit voller Konzentration auf die Audiobranche ist in der internationalen Messewelt einmalig“, so Branko Glisovic, Geschäftsführer der HIGH END-Messe. Der Trend der Zukunft sind digitale Allround-Geräte mit einfacher Bedienung.

Die HIGH END hat sich zu einem idealen, zentralen und hoch kompetenten Branchentreffpunkt für Audioliebhaber aus aller Welt entwickelt. Die Messe hat mit erstmalig über 7.000 Fachbesuchern einen besonderen Meilenstein gesetzt. Fachbesucher aus Handel sowie Industrie – Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter der Branchenunternehmen kommen alle zur HIGH END, um sich aus erster Hand über die aktuellen Entwicklungen sowie die technischen Neuheiten zu informieren und diese vor Ort praktisch vorgeführt und präsentiert zu bekommen. In diesem Jahr verzeichneten wir einen Fachbesucherzuwachs von 7% gegenüber dem Vorjahr. Auch hier ist die hohe Internationalität bemerkenswert. Der Anteil ausländischer Fachbesucher liegt bei ca. 64 Prozent. Die stärksten europäischen Besuchernationen nach Deutschland waren Großbritannien, Italien, Schweiz, Niederlande, Österreich und Frankreich. Aus Übersee kamen die meisten Fachbesucher aus den USA, Kanada und China.

Kurt Hecker, Vorstandvorsitzender der HIGH END SOCIETY e.V.: „Die HIGH END hat auch in diesem Jahr wieder in überzeugender Weise ihre Stellung als die weltweit unangefochtene Leitmesse der Audio-Branche unter Beweis gestellt. Ausstellerpräsenz und Fachbesucherqualität erreichten, wie auch schon in den Jahren zuvor, erneut allerhöchstes Niveau, was nicht zuletzt auch auf die wie immer perfekte Organisa-tion der Messe zurückzuführen ist. Als Branchen-Verband freuen wir uns nicht nur über einen neuen Fachbesucher-Rekord in der 35-jährigen Geschichte der HIGH END Messe, sondern insbesondere auch über die zunehmende Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite, die an allen Tagen der Veranstaltung in besonderer Weise spürbar war. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte unserer Veranstaltung durch die HIGH END 2017 im Mai des kommenden Jahres an gleicher Stelle.“

Die Aussteller der HIGH END profitierten von der großen Öffentlichkeitswirkung undeinem beachtlichen Medieninteresse. Über die HIGH END berichteten unzählige Print- und Online-Medien aus dem In- und Ausland sowie viele Hörfunk- und Fernsehsender.516  nationale und internationale Journalisten sorgten für höchste Publizität und eineallgegenwärtige Berichterstattung. Damit wird auch die „Leader-Funktion“ dieser Messedokumentiert.

Die Privatbesucher kamen in erster Linie wegen des Erlebnischarakters der HIGH END und um Innovationen der Branche kennen zu lernen. Die HIGH END-Messe schafft eine Wohlfühl-Atmosphäre, die zum Flanieren und Verweilen einlädt. Nicht nur das breite Produktangebot, sondern auch das reichhaltige Vortrags- und Rahmenprogramm mit zahlreichen mu-sikalischen Live-Darbietungen, unterstreichen allesamt den Anspruch dieser Messe. Dieser Erwartung wurde die HIGH END-Messe mit einem ebenso informativen wie unterhaltsamen Angebot in hohem Maße gerecht. Regen Zuspruch fand die erstmalig neu eingerichtete „Hörbar“. Die Besucher der HIGH END hatten hier die Möglichkeit, unterschiedliche Kopfhörermodelle, verschiedenster Preisklassen direkt zu vergleichen. Bei der Musikauswahl wurden identische Musikstücke unterschiedlicher Genres ausgewählt, damit der Hörer direkte Vergleichsmöglichkeiten hatte.

Ebenso waren die Sondervorführungen und Workshops mit hochkarätigen Referenten Publikumsrenner.  Besonders gut besucht waren die Mehrkanal-Audio-Vorführungen im Konferenzraum K1B und auch zahlreiche Vorträge auf der Technologiebühne zu spannenden und aktuellen Themen wie Klangoptimierung, Raumakustik oder die zukunftsweisende 3D Audio-Technologie. Eine weitere besondere Attraktion bot wieder der Bayerische Rundfunk mit der Präsentation der Vielfalt und Qualität von Programm und Technik im Radio. Schon in wenigen Tagen werden die Vorträge auf unserer Internetseite als Streaming zum Anhören zur Verfügung stehen, oder auch als Download im MP3 Format.

Nach dem Motto „Nach der HIGH END ist vor der HIGH END“ sind die Weichen für die nächste HIGH END bereits gestellt und der Termin festgelegt: 18. bis 21. Mai 2017 im MOC in München.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter