Startseite » News » Allgemeines

HIGH END 2013: Position als internationales Zugpferd der Branche gestärkt

16 Mai 2013

Die HIGH END stärkt weiter ihre Position als das internationale Zugpferd der Branche.

- 363 Aussteller aus insgesamt 35 Ländern
- Steigende Besucherzahl mit insgesamt 16.159
- 5.211 Fachbesucher aus 71 Ländern (18 % Fachbesucherzuwachs)
- Enormes Medienecho aus der ganzen Welt
- Allgegenwärtige Hochstimmung bei den Ausstellern

Die 32. HIGH END in Folge und gleichzeitig die 10. Jubiläumsmesse im MOC in München war mit 363 Ausstellern aus 35 Ländern wieder ein weltweiter Höhepunkt der gesamten Branche. Vom 09. bis 12. Mai waren die Messehallen und die Räume rund um die Atrien in den oberen Etagen des MOC komplett belegt und der Besucherandrang entsprechend groß.

Enormer Anstieg der Fachbesucherzahl

5.211 Fachbesucher aus 71 Ländern sind nach München gereist, um sich über Neuheiten zu informieren, sich weiterzubilden, allgemein im Markt zu orientieren und sich mit Fachkollegen auszutauschen. Die Zahl der Fachbesucher ist im Vergleich zum letzten Jahr um 18 % gestiegen. Delegationen aus allen Teilen der Welt haben sich in München einen Markt- und Branchenüberblick verschafft. Mit 58 Prozent war die Quote der internationalen Besucher dabei erneut sehr hoch.

Die Top 10 der Besucher-Länder liegen erneut allesamt in Europa. Neben Deutschland kamen die meisten Fachbesucher aus England, Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien, Niederlande und Polen. Aber auch die Zahl der Besucher – gerade auch aus Fernost, Indien und Südamerika – war überdurchschnittlich hoch.

Beeindruckt waren die Aussteller von der Intensität und Qualität der geführten Fachgespräche mit den gut vorbereiteten Besuchern. „Auch 2013 überzeugte die Messe mit hoher Internationalität und zunehmenden Besucherzahlen und hat damit ihre Position als die weltweite Leitmesse der Branche für die hochwertige Unterhaltungselektronik gestärkt.“, betonte der Vorstandsvorsitzende der HIGH END SOCIETY, Herr Kurt Hecker. „Wir freuen uns über noch mehr Zuspruch von internationalen Medien, Händlern und Distributoren. Damit hat die HIGH END ihre globale Marktbedeutung und ihren internationalen Stellenwert weiter ausgebaut.“

Die HIGH END als weltweiter Branchentreffpunkt

Die HIGH END ist nicht nur eine Messe, sondern zugleich auch ein wichtiger Kommunikations- und Informationsplatz. Sie ist eben ein besonderes Event der Extraklasse.

„Aus Sicht der internationalen Presse und der ausstellenden Firmen ist die HIGH END die wichtigste Leitmesse ihrer Art – sie fungiert immer häufiger als Ideenschmiede für neue Produkte, Trends, Hersteller- und Branchenentwicklungen. Die gute Besucherresonanz bestätigt erneut, dass sich die HIGH END zu einem unverzichtbaren Forum entwickelt hat. Sie ist mittlerweile die weltweit führende Messe ihrer Art und ermöglicht es, an einem Ort zugleich Einkäufer, Händler, Hersteller, Entwickler, Trendsetter und Kunden zu treffen.“, bilanziert Branko Glisovic, Geschäftsführer der High End Society Marketing GmbH.

Tradition und Innovation im Einklang

Die Kombination von traditionellen analogen Gerätschaften mit Technologien, die auf digitaler Hardware und Software beruhen, polarisiert nicht nur die Branche für hochwertige Unterhaltungselektronik. Herr Glisovic, Geschäftsführer der HIGH END SOCIETY Marketing GmbH konstatiert: „Mit fortschreitender Digitalisierung der Gesellschaft und zunehmender Verbreitung entsprechender Anwendungen hat unsere Branche längst die passenden Antworten in Form exzellenter Produkte anzubieten. München vereint alle Fraktionen sowohl die Analog-Freunde mit den rotierenden Vinylkunstwerken und spannenden Röhrenkreationen, wie auch die Freunde moderner, digitaler Gerätschaften mit ´körperlosen´ Dateien.“

Kurt Hecker, Vorstandsvorsitzender der HIGH END SOCIETY resümiert: „Im Gegensatz zu einer Konfrontation der technischen Wiedergabemöglichkeiten, ist die friedliche Koexistenz von Vergangenheit und Zukunft auf der HIGH END allgegenwärtig erlebbar. In ihrer Vielfalt ermöglichte die HIGH END dem Besucher einen einmaligen und umfassenden Überblick über das gesamte Spektrum unserer Branche.“

Vorträge und Workshops stark nachgefragt

Während der gesamten Messelaufzeit gab es viele Fachvorträge, Workshops und Demonstrationen zu aktuellen Themen der Unterhaltungselektronik. Der Zuspruch war groß und die Veranstaltungen wurden sehr gut angenommen. Lösungen zur multimedialen Vernetzung haben sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil der HIGH END etabliert. Hochkarätige Beiträge zu den neuesten Erkenntnissen der Branche wurden auf der Technologiebühne und auf zahlreichen anderen Messe-Schauplätzen vorgestellt.

Termin vormerken!

Nach dem Motto „Nach der HIGH END ist vor der HIGH END“ sind die Weichen für die nächste HIGH END bereits gestellt und der Termin festgelegt: 15. bis 18. Mai 2014 im MOC in München (diesmal nicht beginnend mit Christi Himmelfahrt, da die Messe ansonsten in den Juni rutschen würde). Abschließend möchten wir noch einige Aussteller-Statements zitieren, die sicher am ehesten einen authentischen Rückblick auf die diesjährige Messe vermitteln.

Ausstellerstimmen:

Oliver Helwig, Director Licensing/Marketing, blu phase media gmbh (Lichtmond): „Die Messe war für uns ein voller Erfolg. Das Lichtmond-Kino wurde sehr gut angenommen, jede Vorführung war bis auf den letzten Platz „ausverkauft“. Inwieweit daraus Geschäftsmodelle entstehen, wird sich zeigen. Gute Fachgespräche und sehr viel Lob der Besucher/Fachexperten auf den Lichtmond-Content. Dank an die Messe – super Organisation!”

Jules Limon, COO, EMT, Pawel, Thales: „Hervorragende Medienarbeit und Unterstützung durch das Team ´Glisovic´.”

Reinhard Schipmann, Prokurist, jpc-schallplatten Versandhandels GmbH: „Eine gute Organisation der Messe, hilfsbereites und freundliches Messeteam, nette Atmosphäre. Pünktlicher Shuttle-Service zum Hotel, guter Aussteller-Mix, Catering ok.”

Mario Filsinger, PR, AudioBlock: „Die Messe hat mir viel Spaß gemacht – nette Mitaussteller, gute Organisation und die Chance, auf internationalem Niveau Menschen zu treffen. Das ist wirklich High End.”

Ken Ishiwata, Brand Ambassador Marantz, Marantz: „Wir freuen uns über noch mehr Zuspruch von internationalen Medien, Händlern und Distributoren. Die HIGH END entwickelt sich hier als eine Netzwerkplattform weiter und gewinnt an Bedeutung.”

Matthias Böde, Redakteur Sonderaufgaben STEREO, Nitschke-Verlag: „Eine überaus gelungene Show – dank einer hervorragenden Organisation, aber auch der wachsenden Fähigkeit der Aussteller, sich professionell zu präsentieren und einen Klang zu bieten, der dem „High-End“-Anspruch der Messe gerecht wird.”

Siegfried Amft, Geschäftsführer, T+A: „Wir sind bisher mit jeder HIGH END zufrieden gewesen. Diesmal war es sogar noch besser, wir hatten deutlich mehr Händlerbesuche aus Norddeutschland, sehr viele interessierte Endkunden und noch mehr Besuche von asiatischen und sonstigen Vertrieben.”

Wolfgang John, Geschäftsführer, ELAC Electroacustic GmbH: „Unsere Bilanz der HIGH END 2013 ist sensationell positiv: Organisation und Ablauf der Messe waren wieder einmal hochprofessionell, unser zusätzlicher Hörraum für den Premium-Bereich wurde hervorragend angenommen, und das große Interesse an unseren Produktneuheiten hat sämtliche Erwartungen bei weitem übertroffen. Insgesamt freuen wir uns also über hervorragende Resonanz, zahlreiche neue Geschäftspartner und über ein Auftragsvolumen in Rekordhöhe.”

Friedhelm Licht, Teamleader Panasonic Institute, Panasonic Deutschland: „Tolle Messe mit vielen freundlichen Besuchern, die sehr aufgeschlossen und positiv auf unsere Produkte reagiert haben. Danke an das Organisationsteam, so kann sich jeder Aussteller im MOC wohl fühlen. Für Panasonic ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf die nächste HIGH END 2014.”

Xiane Kangela, Marketing & Sales, mo sound: „Herzlichen Dank für die tolle Messe. Zahlreiche internationale Kontakte, Interessenten und Verkäufe. Sehr freundliche und kompetente Messeleitung, aber insgesamt sehr freundliches Personal. Wir sind erschöpft von den vier Tagen, aber die Arbeit beginnt wohl erst jetzt.”

Sasa Pulyic, Techniker, ASR Audio Systeme F. Schäfer: „Sehr gute Organisation der Messe sowohl für Besucher als auch Aussteller, gefällt zunehmend. Auch die Unterhaltung „zwischendurch” ist ansprechend. Die Professionalität der Präsentation steigt stetig und auch das harmonische feeling!”

Wilfried Ehrenholz, Inhaber & Geschäftsführer, Dynaudio / NAD: „Die Ergebnisse der HIGH END 2013 haben die des letzten Jahres sowie unsere Erwartungen nochmals übertroffen. Das Interesse und die Fachkenntnis der Endverbraucher bewegte sich auf einem sehr ermutigenden Niveau. Für die Branche der hochwertigen Unterhaltungselektronik ist die HIGH END in München bei Weitem die beste Plattform für Hersteller, Distributoren, Fachhändler und Presse. In entspannter Atmosphäre können die Informationen und produktiven Meetings stattfinden.”

Christian Hermeling, Geschäftsführer, MBL Akustikgeräte GmbH & Co. KG: „Die diesjährige HIGH END war für uns sehr erfolgreich. Wir haben viele unserer internationalen Partner und Kunden getroffen sowie neue Kontakte knüpfen können. Unser Showroom wurde von den Gästen gut angenommen und wir konnten neue Interessenten gewinnen. Damit ist für uns das Ziel der Messe erreicht. Wir werden im nächsten Jahr wiederkommen.”

Zee Schlik, Founder, PureAudioProject: “For a ´newcomer´ your decision to have us at your show was just the right ´push into the water´. With you we crossed the bridge to enter the major audiophile field and we look forward to bring the joy of Open Baffle, Dipole, concept to many ears and hearts of „true music lovers” and audiophiles.”

Niels Madsen, Service & Exhibition Manager, Gryphon Audio Designs Aps: “The HIGH END Show has once again been the most well-organized exhibition. Everything from advertising, logistics, planning etc. is just working perfect. Looking forward to be back in 2014.”

Hans M. Strassner, Geschäftsführer, HMS Elektronik GmbH: „Ein Lob an die Organisatoren – 10 Jahre HIGH END HiFi Messe im Münchener MOC mit ständig wachsender Zufriedenheit und Erfolg ist absolut keine Selbstverständlichkeit, sondern Ergebnis mit Überzeugung und Können geleisteter Arbeit. Besten Dank an das HE-Team.”

Mansour Managhani, Geschäftsführer, Audio Reference GmbH: „Die HIGH END 2013 war sehr positiv. Viel mehr interessante Leute waren auf der Messe sowie Interessenten und man spürt die Steigerung der Wichtigkeit dieses Standpunktes für die gesamte Branche.“

Veranstalter

Die HIGH END® SWISS wird von der HIGH END SOCIETY, dem Interessenverband für hochwertige Unterhaltungselektronik (UE) ausgerichtet, einem Industrieverband, in dem die wichtigsten Unternehmen der UE-Branche vereint sind.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter