Startseite » News » HiFi Heimkino, Industrie und CE-Markt

HIGH END 2010: Abschlussbericht der Branchen-Leitmesse

25 Mai 2010

High End 2010 – die Messe festigt ihre Position als Internationaler Branchentreffpunkt und Leitmesse der Branche. Die HIGH END bot den Besuchern wieder ein grandioses Live-Erlebnis hochwertiger Produkte aus der Unterhaltungselektronik.

Am Donnerstag, den 06. Mai 2010, öffnete die HIGH END ihre Pforten und zum zweiten Mal seit über 15 Jahren nicht am gewohnten Feiertag Christi Himmelfahrt, da zu diesem Termin – vom 12. – 16. Mai 2010 – der 2. Ökumenische Kirchentag in München stattfindet. Wir mussten deshalb den absehbaren Buchungsengpässen und überteuerten Hotel- und Flugpreisen vorbeugen, weshalb die Messe um eine Woche vorgezogen wurde.

Bei kühlen-, regnerischen- und für diese Jahreszeit eher widrigen Witterungsbedingungen öffnete die HIGH END ihre Pforten. Auch am Freitag, dem ersten Publikumstag, mussten die Besucher mit außergewöhnlich kühlem Wetter vorlieb nehmen. Am Samstag und speziell am Sonntag aber, klarte der Himmel auf und es herrschte wieder das berühmt-berüchtigte „Kaiserwetter“, das am Wochenende eher zu Ausflügen einlud. Für die Münchner Bevölkerung war speziell der sonnige Sonntag ein besonderer Tag, denn Bayern München konnte erneut die Bundesliga als Meister feiern und über 100.000 Fans waren am Sonntag am Marienplatz versammelt, um ihre Mannschaft zu feiern und 25.000 Liter Freibier zu genießen.

Insgesamt konnte dennoch am Ende der Veranstaltung ein Besucherzuwachs von 8,7 % gegenüber dem Vorjahr erreicht werden. Jedoch gab es durch den Wegfall des Feiertages einige Verschiebungen. Am Donnerstag und am Freitag mussten leichte Besuchereinbußen hingenommen werden. Die beiden Folgetage, der Samstag und Sonntag, machten die Einbußen jedoch wett. Der besucherstärkste Tag war der Samstag. Hier konnten wir ein Wachstum von fast 40 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Die konstant hohe Zahl interessierter Besucher zeigt uns eindeutig, dass das Verbraucherinteresse an den technologischen Innovationen und Produkten unserer Branche, die das Leben in vielerlei Hinsicht abwechslungsreicher gestalten, ungebrochen ist.

Zukunft wird aus Ideen gemacht. Der Anspruch einer perfekten Wiedergabe, sei es im Ton- oder auch im Bildbereich, sowie die Liebe zur Qualität sind ubiquitäre Ansprüche unserer Branche. Hier zählen eben nicht die Schnäppchenmentalität nach dem ausschließlich billigsten Angebot, sondern die Qualität, der gebotene Service und die Wertigkeit der Produkte. So bot die HIGH END auch in diesem Jahr wieder ein breites, facettenreiches Angebot vom klassischen HiFi-Segment bis zu ästhetisch perfekt auf das moderne Heimkino zugeschnittene Lösungen, drahtlose Signalübertragungen im Heim und brillante 3D-Bildschirmtechnologien.

Aussteller

Die Ausstellerzahlen bestätigen die Position der HIGH END als europäische Leitmesse Mit 258 Ausstellern aus 24 Nationen, die sich auf 18.373 qm Ausstellungsfläche präsentierten, wurde eine Rekordbeteiligung erzielt. Auffallend war die hohe Internationalität der Aussteller: Fast die Hälfte kam aus dem Ausland, vor allem aus dem europäischen Ausland – schwerpunktmäßig aus Dänemark, Italien, Frankreich, Niederlande, Schweden und der Schweiz. Daneben waren auch zahlreiche Aussteller aus Asien und den USA vertreten. Die hohe Zahl der Aussteller aus dem europäischen Ausland unterstreicht das Weltklasse-Format der HIGH END und bestätigt ihre Position als europäische Leitmesse. „ Die HIGH END hat sich zu dem international bedeutendsten Branchen-Treff für das Segment der hochwertigen Unterhaltungselektronik entwickelt. Sie ist ein „Muss“ für jeden, der mit diesem Thema befasst ist.“, so Kurt Hecker (Vorstandsvorsitzender der HIGH END SOCIETY).

Fachbesucher

An allen vier Messetagen registrierten wir in der Summe 3.849 B2B Besuche. Auffällig ist die hohe internationale Präsenz der Fachbesucher. Sie kamen aus 56 Ländern und ihr Anteil an der Gesamt-Fachbesucherzahl ist um 13 % auf insgesamt 60 % gestiegen. Dieser enorme Zuwachs ist spektakulär und bestätigt die erklärte Absicht, die HIGH END zu einem zentralen, internationalen Treffpunkt der Branche für hochwertige Unterhaltungselektronik werden zu lassen. Das Gros der internationalen Fachbesucher kam aus den Ländern England, Schweiz, Russland, Österreich, Frankreich, USA und Italien.

446 nationale und internationale Journalisten sorgten für höchste Publizität Neben einer im Mittelpunkt stehenden, allgegenwärtigen Berichterstattung, informierten zahlreiche TV- und Radiosender, Zeitungen und Internetplattformen direkt von der HIGH END 2010.

Das musikalische Rahmenprogramm ließ keine Wünsche offen Klangerlebnisse der besonderen Art garantierten nicht nur hochwertige Pretiosen, sondern auch verschiedenste Live-Musik-Darbietungen während der Messe. Von alpenländischer Volks- und Blasmusik zu Jazz-Evergreens reizvoller Saxophonistinnen und fetzigen Rock`n-Rollklängen – bis hin zu Country-Folk und Bluesballaden. Der Besucher hatte die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Musikstile live zu erleben und zu genießen.

Vielseitiges Firmenvortragsprogramm

Auf der Technologiebühne wurde wieder ein vielseitiges und spannendes Firmenvortragsprogramm geboten, das für bemerkenswerte Momente sorgte. Die Besucher erhielten Informationen aus erster Hand. Spezielle Referenten berichteten über ausgewählte Themen. Die Resonanz seitens der Besucher war überwältigend. Zu den besucherstärksten Themenschwerpunkten zählten: „Digitales Audiostreaming“, „Grundlagen der Stromversorgung“, „..die Welt der akustischen Mythen und Märchen“ und „..wie konfiguriere ich einen Mac, um die besten Ergebnisse im Bereich Computer-Audio zu erzielen“. Schon in Kürze werden die Vorträge als Podcast auf den Internetseiten der HighEndSociety verfügbar sein.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter