Startseite » News » Allgemein

Heimnetze kommen langsam, aber gewaltig

31 Mai 2005

Nach Einschätzung des US-Marktforschungsinstitutes The Diffusion Group werden bis 2010 drahtlose Netzwerke im eigenen Heim aufgrund des zunehmenden Angebots von netzwerkfähigen Geräten immer beliebter.

Diffusion Group ermittelte, dass heute in den USA nur 17 Prozent, in Japan 16 Prozent und in Deutschland wie auch Südkorea jeweils nur zwei Prozent der Hauhalte mit einem Home Network ausgestattet sind. Während Breitband weltweit rasant wächst, werde die Verbreitung von Heimnetzwerken durch Faktoren wie das geringe Wissen der Konsumenten über die entsprechenden Technologien gebremst. Viele Konsumenten sähen deshalb noch keine Notwendigkeit für ein Home Network. Diese Zurückhaltung werde sich aber bis 2010 ändern.

Entscheidend dafür sei das wachsende Angebot an netzwerkfähigen Geräten. Bis 2010 erwartet The Diffusion Group rund um den Globus 162,3 Millionen vernetzte Haushalte mit insgesamt fast einer Milliarde angeschlossenen Geräten. 2004 lag die durchschnittliche Anzahl der in einem Heimnetzwerk betriebenen Geräte noch bei drei, 2010 sollen es im Schnitt doppelt so viele sein.

Explosionsartig werden sich Home Networks nach Einschätzung der Marktforscher in Südkorea verbreiten. Dort rechnet der Marktforscher im Jahr 2010 mit einer Dichte von 90 Prozent (2004: zwei Prozent). In Japan sollen im selben Jahr 76 Prozent, in Großbritannien 62 Prozent (2004: zehn Prozent), in den USA 42 Prozent und in Deutschland 38 Prozent der Haushalte vernetzt sein.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter