Startseite » News » Allgemein

HDE: Einzelhandelsumsatz 2005 bei 382 Mrd. Euro

21 Februar 2006

Zur Korrektur der amtlichen Einzelhandelsstatistik und Umsatzerwartung für 2006 äußerte sich heute in Berlin der Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hermann Franzen:

Nach den neuen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hat der Einzelhandel im Dezember 2005 ein deutlich besseres Ergebnis erzielt als bisher ausgewiesen. Danach wurde im umsatzstärksten Monat des Jahres ein Umsatzrückgang von nominal 0,5 Prozent zum Vorjahr erzielt. Ursprünglich war Destatis von einem Minus von 1,2 Prozent ausgegangen. Die nun vorliegenden Daten kommen den Ergebnissen deutlich näher, die der HDE auf Basis einer eigenen Umfrage ermittelt hat.

Ebenfalls korrigiert hat Destatis die Angaben für den Jahresumsatz des klassischen Einzelhandels. Danach erzielte der Einzelhandel ohne Kfz-Handel und –Teile, Tankstellen, Brennstoffe und Apotheken im Jahr 2005 ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr von nominal 0,6 Prozent, real 0,4 Prozent. Ursprünglich zeichnete sich hier für das Gesamtjahr noch ein Umsatzplus von weit über einem Prozent ab. Das neu berechnete Ergebnis tendiert nun stärker zur ursprünglichen HDE-Prognose von minus einem halben bis einem Prozent.

Auf Basis des von Destatis ausgewiesenen Umsatzplus von 0,6 Prozent setzte der klassische Einzelhandel nach HDE-Berechnungen im Jahr 2005 382,3 Milliarden Euro um, gegenüber 380 Milliarden Euro 2004.

Für 2006 rechnet der HDE aufgrund des Vorzieheffekts im Hinblick auf die Mehrwertsteuererhöhung und Mehreinnahmen durch die Fußball-WM mit einer Umsatzsteigerung um ein halbes bis ein Prozent (nominal).


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter