Startseite » News » Allgemein

Grundig präsentiert neues Top-Modell der LCD-Range

20 Juli 2006

Zwei Millionen Pixel und sieben Kartenformate

Gleich zwei neue LVD-TV der Lenaro-Serie präsentiert Grundig bereits im Vorfeld der Internationalen Fundausstellung. Das Top-Modell, der Lenaro HD mit 37 und 42 Zoll Bildschirmdiagonale, verfügt über Full HD, bringt die Bilder also mit einer Auflösung von über 2 Millionen Pixel (gegenüber 1 Million bei HDready) auf den Schirm. Und der Lenaro Connect mit 26 und 32 Zoll ist ein wahres Anschlusswunder: Er verfügt über einen integrierten Digital Media Player für die sieben gängigsten Speicherkarten und über einen USB-Anschluss.

Das aktuelle Top-Modell von Grundig, der Lenaro HD, setzt auf die volle HD-Auflösung. Exakt 2.073.600 Pixel kann ein Panel mit 1.080 Zeilen und 1.920 Bildelementen pro Zeile darstellen – genug, um selbst feinste Details optimal wiedergeben zu können.

Herzstück des Lenaro HD ist die Grundig Digital Reference Technology, in der sich der große Erfahrungsschatz der Grundig Ingenieure bündelt – so ist Grundig unter anderem Pionier der 100-Hertz-Technologie, die heute noch Standard in der CRT-Fernsehproduktion ist. Grundig Digital Reference ist die digitale Signalverarbeitungs-Technologie, mit der die Schwachstellen des Fernsehübertragungssystems beseitigt und zusätzlich störende digitale Artefakte wie zum Beispiel die so genannte Pixelblockbildung nahezu unmöglich gemacht werden.

Um in den vollen Genuss des brillanten Bildes zu kommen, ist Bildmaterial in der entspre-chenden Qualität, also beispielsweise eine Full HD-DVD, ebenso Voraussetzung wie HD-Peripheriegeräte – und Anschlüsse, die dafür ausgelegt sind. Zumindest am letzen Punkt soll es beim Lenaro HD nicht scheitern. Er verfügt über einen DVI-Anschluss für digitale Video- und Grafik-Daten sowie über eine HDMI- und eine real YUV-Schnittstelle für die volldigitale Übertragung von Audio- und Video-Daten. Dadurch können mehrere HD-Peripheriegeräte gleichzeitig angeschlossen werden. Die DVI- und HDMI-Schnittstellen sind HDCP-kompatibel, zur Soundwiedergabe steht zusätzlich ein optischer Ausgang zur Verfügung.

Allerdings bietet schon der Lenaro HD an sich ein exzellentes Klangerlebnis, denn neben Virtual Dolby Surround ist er mit dem Magic Fidelity Soundsystem ausgestattet. Das von Grundig entwickelte System macht optimalen Sound auch mit flachen LCD-Geräten ohne ausreichenden Resonanzraum möglich. Das mehrfach ausgezeichnete Easy Dialog Konzept für eine einfache Bedienung, Digital Noise Reduction und eine Vielzahl zusätzlicher Anschlüsse unterstreichen die Positionierung des Lenaro 37 HD in der Premium Klasse der LCD Geräte.

Der Lenaro 37 HD ist ab August 2006 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von € 1999,- erhältlich.

Etwas weniger Pixel, dafür eine Vielzahl zusätzlicher Anschlussmöglichkeiten hat der Lenaro Connect zu bieten, der mit 26 und 32 Zoll Bildschirmdiagonale erhältlich ist. Der Multimedia Breitbild LCD-TV verfügt über einen integrierten Digital Media Player und einen USB-Anschluss. Der Grundig Digital Media Player liest die sieben gängigsten Speicherkartenformate SD, MS, CF. MMC. SM und XD und decodiert sogar MPEG 4-Dateien. Dadurch können auch Videos direkt von der Flash-Karte auf dem Bildschirm wiedergegeben werden.

Über den integrierten USB-Anschluss, der wie auch der Card-Reader seitlich angebracht und daher leicht zugänglich ist, kann man digital aufgenommene oder digitalisierte Bilder wie eine Diashow ansehen und parallel dazu den passenden Sound über MP3 einspielen. Auch wer Bild- oder Filmmaterial auf DVD vorliegen hat, erreicht mit dem Lenaro connect eine optimale Wiedergabe. Zahlreiche digitale Schnittstellen wie etwa HDMI und DVI machen es möglich, mehrere HD-Geräte wie etwa einen HD-Receiver und einen DVD-Recorder gleichzeitig anzuschließen. Virtual Dolby Surround und 40 Watt Musikleistung schließlich machen aus dem Lenaro Connect ein echtes Multimedia-Talent.

Der Lenaro 32 connect ist erhältlich ab August 2006 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von € 1399,–.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter