Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Großer Nepp beim Media Markt

3 Januar 2005

Die groß angelegte Rabattaktion »kaufen ohne Mwst.« des Flächenmarktes Media Markt ist vorwiegend eine Blenderaktion. Deutschland kauft ohne Mehrwertsteuer teils deutlich teurer als im Internet oder im Fachhandel.

Mit umfangreicher Werbung hat der Media Markt für den heutigen 3. Januar eine verkappte Rabattaktion angekündigt. Auf alle Produkte gewährt der Flächenmarkt eine Preisreduzierung von 16 Prozent. Der Slogan in der Werbung: »Kaufen ohne Mwst.« hat mit Mehrwertsteuer freilich nicht viel tun, da ein Verkauf ohne die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer gar nicht zulässig ist. Das scheinbar attraktive Angebot entpuppt sich bei näherem Hinschauen als Ente. Dies bringt eine vor Ort Recherche in München (Drygalski-Allee) der Redaktion von CRN und speicherguide.de zu Tage.

Standardprodukte wie Kaffeemaschinen, DVDs, CDs und Spiele lassen sich günstiger ergattern. Wer spezielleres sucht, zahlt durchaus drauf. So kosten beispielsweise HP-Tintenpatronen wie die C6578de für einen Officejet G85 im Media Markt 64,99 Euro. Fachhändler bieten diese bei Amazon ab 51,99 an. Für das Saitek-Gamepad P880 besteht ebenfalls eine Preisunterschied von rund sieben Euro. Vor Weihnachten wurden beispielsweise in München vor allem Seagate-Festplatten beworben. Heute war keine einzige davon im Laden, selbiges gilt für externe Maxtor-Drives. Auf Nachfrage gab ein Verkäufer zu, dass nicht das komplette Sortiment zur Verfügung stünde.

Angeboten wurde unter anderem für 169 Euro eine externe 200-GByte-Disk von Trekstor. Bei Amazon ist dieses Laufwerk bereits ab 159 Euro erhältlich. Abzüglich der 16 Prozent spart der Media-Markt-Käufer rund 17 Euro. Ganz anders beim Panasonic »DMR-E95«. Der DVD-Rekorder mit integrierter 160-GByte-Platte kostet bei Amazon 719 Euro. Beim Media Markt ist das Gerät heute inklusive Rabatt für rund 755 Euro (Standard: 899 Euro) erhältlich.

Kaufen ohne Mwst. hört sich gut an. Für den Kunden empfiehlt es sich aber – wie immer – zuerst die Preise zu vergleichen. Ansonsten wird er doch verarscht. Fachhändler haben zum Teil bessere beziehungsweise vergleichbare Preise, nur wissen viele Käufer dies nicht.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter