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expert AG: Zweistelliges Umsatzplus

27 Juni 2006

Die expert AG steigerte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2005/2006 (31.03.2006) gegenüber dem Vorjahr um 10,6 % auf 2,17 Mrd. Euro zu Konsumentenpreisen inklusive Mehrwertsteuer.

Bereinigt um Neuzugänge wie der Lehrmann-Gruppe lag das Umsatzwachstum bei 5,3 %. Wie der Vorstandsvorsitzende Volker Müller (Bild mitte) mitteilte, war das Geschäft mit TV-Flachbildschirmgeräten einer der Hauptmotoren für das Geschäft. Die insgesamt positive Entwicklung zeigte sich auch im Umsatz der expert-Zentrale, der um 9,6 % auf 1,18 Mrd. Euro (Industrieabgabepreise ohne MwSt.) stieg. Hieraus resultierte eine Bonusausschüttung für die Gesellschafter in Höhe von 99,3 Mio. Euro (Vorjahr 87,8 Mio. Euro). Au das Grundkapital der Gesellschaft (22,9 Mio. Euro) soll eine Dividende in Höhe von 13,9 % gezahlt werden. Der expert AG gehörten per 31. März 2006 insgesamt 235 Gesellschafter mit 410 Fachgeschäften an. Die durchschnittliche Verkaufsfläche der Fachmärkte beträgt 1.200 m² mit steigender Tendenz. Die Kooperation betreibt über ihre expert-Wachstums- und Beteiligungs AG gegenwärtig 9 Regiebetriebe, die Zahl soll sich jährlich um 2 bis 3 erhöhen, um bestehende Standorte zu sichern oder neue zu gewinnen. Die Wachstums- und Beteiligungs AG gehört seit 2005 zu 100 % der expert AG, die Sparkasse Hannover schied als Gesellschafter aus. (im Bild von links: Karl-Friedrich Albrecht, Vorsitzender des Aufsichtsrates, Volker Müller, Vorstandsvorsitzender und Dr. Stefan Müller, Vorstandsmitglied der expert AG)


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