Startseite » News » Allgemein

Ende des DVD-Kriegs beschleunigt Verbreitung von Widescreen-Monitoren

22 Februar 2008

Toshibas Ankündigung, das Geschäft mit HD-DVD aufzugeben, wird sich positiv auf die Verbreitung von IT-Panels im 16:9-Format auswirken, sagt Paul Peng, Chef der IT-Display-Gruppe des taiwanesischen Panel-Herstellers AU Optronics (AUO).

Nachdem der Formatkrieg nun zugunsten von Blu-Ray entschieden ist, werden mehr HD-Produkte auf den Markt kommen und somit auch das Geschäft mit Widescreen-Monitoren vorantreiben, so argumentiert Peng.

Praktisch alle LCD-Panel-Hersteller verlagern ihre Monitor-Panel-Produktion in Werke der sechsten Generation (6G) oder höher. Optimiert wurden die Produktionslinien für TV-Panels eben im Format 16:9 oder 16:10.

AUO werde ab der zweiten Hälfte 2008 eine große Bandbreite von Widescreen-Panels mit 15, 19, 22 und 24 Zoll Bilddiagonale anbieten. Darüber hinaus werde das Unternehmen auch Panels im neuen 16:9-Format mit 15,6 Zoll und neue Notebook-Panels ins Portfolio aufnehmen.

Zu Spekulationen, dass es 2009 wieder zu Überkapazitäten kommen werde, weil dann IPS Alpha, ein bisher kleiner Player, mit Hilfe von Matsushita (Panasonic) eine 8G-Linie in Betrieb nehmen werde, sagte AUO-Präsident und -COO LJ Chen, dass sein Unternehmen mit dem neuen 8.5G-Werk und monatlichen Kapazitäten von 40.000 Stück noch nicht mal die Orders der Kunden für 2009 erfüllen könne.

Je größer der Generationsschritt (5G, 6G, 7G, 7.5G, 8G und 8.5G), desto größer die Muttergläser, aus denen die Panels herausgeschnitten werden. Der erste Hersteller mit einer laufenden 8G-Produktion war Ende 2006 Sharp mit Mutterglasflächen von 5,3 qm. Mitte 2007 folgte S-LCD, ein Joint-Venture von Samsung und Sony, mit einem 8.5-Werk, das 5,5 qm große Muttergläser verarbeitet.

LG Philips hatte Anfang letzten Jahres noch geäußert, dass sich Werke ab der Generation 8 nicht lohnten, hat dann aber Mitte 2007 Pläne für ein eigenes 8.5G-Werk unterbreitet. Sharp will 2010 sogar ein 10G-Werk mit rund 8,7 qm großen Muttergläsern in Betrieb nehmen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter