Startseite » News » Allgemein

Einsteiger DVD-Player mit Profi-Funktionen

2 März 2005

Mit dem DVD-335 präsentiert Yamakawa einen komplett ausgestatteten DVD-Player der Einstiegsklasse. Er unterstützt zahlreiche Formate, Medien und Audiostandards und unterstützt DivX Pro sowie Dolby PRO Logic II.


Yamakawa Digital Entertainment hat basierend auf dem Chipsatz MTK-1389 hat einen DVD-Player entwickelt, der alle gängigen Datenformate von allen im Handel erhältlichen Medien spielen soll. Insgesamt unterstützt der Yamakawa DVD-335 als Wiedergabeformate nach Angaben des Herstellers DVD, CD, MP3, WMA, JPEG, (M)VCD/SVCD MPEG2, MPEG4, DivX, DivX PRO und XviD.

Der Yamakawa DVD-335 steckt in einem 45 Millimeter flachen Metallgehäuse und verfügt an der Frontblende über die Yamakawa-typische blaue LED. Zu den abspielbaren Medien gehören DVD, CD, CD-R/RW, DVD-R/RW, DVD+R/RW und DVD+R DL.

Der Hauptspeicher des Players soll die Verwaltung von mehreren hundert Dateien auf einer Disc gestatten, in Abhängigkeit von der Verzeichnistiefe (Anzahl der Verzeichnisse und Unterverzeichnisse auf einer Disc) sogar bis deutlich über tausend Dateien.

Der Yamakawa DVD-335 kann mit seinen fünf Videoausgängen (S-Video, CVBS, RGB-Scart, VGA, YUV mit progressive Scan) an nahezu jedes am Markt verfügbare Displaysystem angeschlossen werden, ohne dass der Kauf von Adapterkabeln nötig wäre, so der Hersteller.

Auch die neuen DTS-CDs gibt der DVD-335 mit echter 6-Kanal-Audioausgabe wieder, betont Yamakawa. Denn der eingebaute Decoder kann nicht nur digitale Dolby-AC3-Signale, sondern auch DTS-Signale in analoge Daten umwandeln. Der Kauf eines DTS-Decoders erübrige sich damit.

Besonders stolz ist man bei Yamakawa auf die Funktion Dolby PRO Logic II des DVD-335. Nahezu alle selbst gebrannten Discs haben nur 2-Kanal-Stereoton. Ein Surround-Lautsprecher-Set mit Subwoofer, Center und Satellitensystemen nutzt da wenig, wenn doch meist immer nur zwei Lautsprecher im Stereo-Modus aktiv sind.

Der Yamakawa DVD-335 rechnet mit Hilfe von Dolby PRO Logic II ein 2-Kanal-Signal in ein 6-Kanal-Signal um. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Ton von einer Kauf-CD, einer MP3- oder WMA-Datei oder einer Videodatei stammt.

Hinter Dolby PRO Logic II verbirgt sich also kein in der Wirkung schwer wahrnehmbarer 3D-Surroundeffekt für Stereo-Boxen, sondern die Umrechnung eines Stereo-Signals in einen 6-Kanal-Ton, der dann über die sechs analogen Ausgänge für Subwoofer, Center und Satellitensystem des DVD-335 ausgegeben wird.

Der Yamakawa DVD-335 ist in Silber und Schwarz lieferbar und kostet mit Fernbedienung rund 80 Euro.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter