Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Displaysearch: LCD-Monitore haben CRTs auch weltweit überholt

13 Dezember 2004

In Deutschland und den meisten Teile Europas war es schon viel früher so weit. Nun wurden im dritten Quartal 2004 erstmals, obwohl nur mit knappem Vorsprung, auch weltweit mehr LCD- als CRT-Monitore verkauft. Industriebeobachter Displaysearch zufolge lag das Verhältnis LCD zu CRT (Kathodenstrahlröhren) zuletzt bei 50 zu 49 Prozent.

Insgesamt wurden im dritten Quartal 2004 weltweit 16,9 Millionen LCD-Monitore verkauft, ein Plus von 12 Prozent gegenüber den vorangegangenen drei Monaten und ein Jahresplus von 33 Prozent.

Da der immense Panel-Preisverfall seit Juni wegen hoher Lagerbestände sich erst Ende des dritten Quartals auf die Endkundenpreise niederzuschlagen begann, sind die verkauften Stückzahlen um 16 Prozent auf Quartalsbasis hinter den Erwartungen zurückgefallen. Nach den Preissenkungen rechnen die Marktforscher für das vierte Quartal 2004 mit einem Quartalsplus von 18 Prozent auf 19,9 Millionen Stück, womit der LCD-Anteil auf 54 Prozent ansteigen soll.

PC-Monitor-Bundles für unter 499 Dollar haben CRT-Monitoren im dritten Quartal ein kleines Plus von 3 Prozent auf 16,4 Millionen Stück beschert. Für das vierte Quartal erwartet Displaysearch einen weiteren leichten Anstieg auf 16,6 Millionen Units. Da Sub-499-Dollar-Bundles sich aber mehr und mehr auf LCD-Monitore verlagern, sei damit zu rechnen, dass der CRT-Anteil im Jahr 2005 drastisch sinken wird.

17-Zöller kamen bei LCD-Monitoren im dritten Quartal auf einen weltweiten Anteil von 50 Prozent, während der für 15-Zöller auf 33,5 Prozent sank. SXGA-Monitore mit einer Bilddiagonale von 19 Zoll haben um 22 Prozent und damit von allen Formaten am stärksten zugelegt. Für das vierte Quartal erwartet Displaysearch bei 19-Zöllern einen noch kräftigeren Anstieg von 27 Prozent.

Was die Umsätze für die Panel-Industrie angeht, sieht Displaysearch schwarz. Schon jetzt werden 14 bis 17 Zoll große Panels aufgrund anhaltend hoher Lagerbestände meist weit unter den Produktionskosten angeboten. Entsprechend sind die Umsätze der Panel-Hersteller im dritten Quartal um 68 Prozent eingebrochen und ist die Bruttomarge von 34 auf 17 Prozent gesunken. Nur Hitachi, Sharp (Marktführer bei LCD-TV und Klein-Panels) und Topology erfreuten sich anhaltenden Umsatzwachstums. Erwartete Material- und Komponentenengpässe könnten die Situation in der zweiten Hälfte des Jahres 2005 aber laut Analystenmeinung wieder umkehren.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter