Startseite » News » Allgemein

Densen Stereoendstufe – Perfektion auf Referenzlevel

23 März 2005

Der vor einem Jahr auf den Markt gebrachte Densen Beat B-350 Monoblock war bei Densen jahrelang interne Referenz. Nun, ein Jahr später, kommt die preiswertere Stereoversion mit zwei Kanälen in einem Gehäuse.

Die neue Densen Beat B-330 Stereoendstufe ist in allen Punkten ein klanglich auf dem gleichen hohen Niveau stehendes Derivat des exzellenten Monoblocks B-330, basierend auf der gleichen modernen Densen Technologie. Der dänische Hersteller Densen ist dafür bekannt, seine High End Produkte erst in den Handel zu geben, wenn alles perfekt ist, vom Klang bis zum Design und von der Fertigung bis zur Standfestigkeit im Alltagsbetrieb. Mit der B-330 erhält der Musikliebhaber eine Stereoendstufe, die zu einem sehr moderaten Preis uneingeschränkt auf Referenzniveau spielt. Das zeitlose Gehäuse der Densen Beat B-330 beherbergt wie schon beim Monoblock B-350 feinste Endstufentechnologie mit völlig neuentwickelten Ausgangsstufen. Densen ist es dank der DMCD Technologie gelungen, eine perfekte Verstärkerschaltung ohne Gegenkopplung zu entwickeln.

Die Stereoendstufe B-330 ist für Densen´s fortschrittliches SAXO Aktivweichenmodul vorbereitet, welches auf praktisch alle auf dem Markt befindlichen Passivlautsprecher abgestimmt werden kann. Ein satt überdimensioniertes Netzteil mit vibrationsfreiem 750 VA Transformator und 110.000 µF Kapazität sorgen für eine extreme Hochstromfähigkeit und Phasenstabilität. So lassen praktisch alle Lautsprecher mit der Densen Beat B-330 locker in den Griff bekommen.

Auch für dieses Produkt gibt es selbstverständlich die lebenslange Densen Garantie für Erstbesitzer, die sie wahrscheinlich nie in Anspruch nehmen müssen. Der vor einem Jahr auf den Markt gebrachte Densen Beat B-350 Monoblock war bei Densen jahrelang interne Referenz. Nun, ein Jahr später, kommt die preiswertere Stereoversion mit zwei Kanälen in einem Gehäuse. Der dänische Hersteller Densen ist dafür bekannt, seine High End Produkte erst in den Handel zu geben, wenn alles perfekt ist, vom Klang bis zum Design und von der Fertigung bis zur Standfestigkeit im Alltagsbetrieb.

Die neue Densen Beat B-330 Stereoendstufe ist in allen Punkten ein klanglich auf dem gleichen hohen Niveau stehendes Derivat des exzellenten Monoblocks B-350, basierend auf der gleichen modernen Densen Technologie. Mit der B-330 erhält der Musikliebhaber eine Stereoendstufe, die zu einem sehr moderaten Preis uneingeschränkt auf Referenzniveau spielt.

Das zeitlose Gehäuse der Densen Beat B-330 beherbergt wie schon beim Monoblock B-350 feinste Endstufentechnologie mit völlig neuentwickelten Ausgangsstufen und der Densen DMCD-Technologie (Dense Mass Current Distribution). Hierdurch bearbeitet die B-330 das ihr angeboten Musikmaterial mit ebenso extremer Schnelligkeit, einer ungeheuren Präzision und mit einer nahezu unbegrenzten Kontrolle der angeschlossenen Lautsprecher. Messtechnik deutet auch die außergewöhnliche Bandbreite bis hinauf zu 400.000 Hz auf die für ihre Impulstreue verantwortliche Slew-Rate hin.

Ein bekannter und oft auch strittiger Punkt bei der Verstärkerentwicklung ist die Gegenkopplung: Nahezu jede Verstärkerschaltung in der HiFi-Technik arbeitet mit einer Gegenkopplung, um den Verstärkungsfaktor und den Frequenzgang in den Griff zu bekommen. Die wenigen Endstufen auf dem Markt mit sehr geringer oder gar ohne Gegenkopplung fallen meist durch andere Schwächen wie zum Teil mangelnde Kontrolle aufgrund niedrigen Dämpfungsfaktors auf. Densen ist es dank der DMCD Technologie gelungen, eine perfekte Verstärkerschaltung ohne Gegenkopplung zu entwickeln, die keinerlei Nachteile bisheriger nicht gegengekoppelter Verstärker aufweist. Die B-330 ist wie auch der B-350 für Densen´s fortschrittliches SAXO Aktivweichenmodul vorbereitet, welches auf praktisch alle auf dem Markt befindlichen Passivlautsprecher abgestimmt werden kann.

Klanglich resultiert ein ungekannter Detailreichtum, eine geradezu stoische Stabilität und eine ungestüme Spielfreude aus dem getriebenen technischen Aufwand. Ein satt überdimensioniertes Netzteil mit vibrationsfreiem und somit sowohl leisem, als auch spannungsstabilem 750 VA Transformator und 110.000µF Kapazität sorgen für eine extreme Hochstromfähigkeit und Phasenstabilität. Ein Teil der immensen Netzteilkapazität ist in direkter Nähe der Ausgangstransistoren untergebracht, damit die Leistung verzögerungs- und Verlustfrei zur Verfügung steht. So lassen selbst komplexe Lasten, welche durch die bisweilen nicht ganz schulbuchgerechten Weichenabstimmungen exotischer High End Lautsprecher entstehen, mit der Densen Beat B-330 locker in den Griff bekommen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter